Sikkens in der Rudolf Steiner Schule, Hamburg-Bergstedt

Schöner Rahmen für die Scheiben


Die vor 35 Jahren eröffnete Rudolf Steiner Schule in Hamburg-Bergstedt erlaubt den großen Durchblick. Das beeindruckende Gebäude zählt nämlich 500 Fenster. Doch die Holzrahmen waren 15 Jahre lang nicht fachgerecht gepflegt worden und in entsprechend schlechtem Zustand. Nach einer umfassenden Renovierung und einer Beschichtung mit dem umweltfreundlichen Lack Rubbol BL Ventura Satin der Marke Sikkens von Akzo Nobel sehen zwei Drittel der Fenster jetzt wieder wie neu aus; der Rest wird in den nächsten Sommerferien bearbeitet.

"In Teilbereichen war das Holz der Fenster stark beschädigt, zum Teil sogar verrottet. So mussten wir den Altanstrich zunächst komplett entfernen, überwiegend mit der Flex", erläuterte Malermeister Thorsten Bialke, Inhaber des mit der Renovierung beauftragten Malereibetriebs Mundt in Ahrensburg. In Teilbereichen kam das Team nicht darum herum, das verfaulte Holz zu ersetzen. Zeitgleich wurde die Versiegelung der Verglasung entfernt.

Nach einer Grundierung mit Rubbol BL Isoprimer erfolgte ein leichter Zwischenschliff, anschließend eine zweimalige Lackierung mit dem wasserbasierten Lack Rubbol BL Ventura Satin im Farbton Weiß. "Dieses umweltfreundliche, neu entwickelte Eintopfsystem war genau passend für die Neubeschichtung der Fenster", ist Mathias Kreidemeier, technischer Berater bei Sikkens, überzeugt. Das patentierte System von drei aufeinander abgestimmten Bindemitteln ermöglicht eine lange Offenzeit bei schneller Trocknung, perfekte Kantenabdeckung, optimale Feuchtigkeitsregulierung und hohe Wetterbeständigkeit. Zudem zeichnet sich das Produkte durch gute Verlaufseigenschaften aus.

Für das Objekt wurde ein Sikkens-Pflege- und Wartungsvertrag abgeschlossen. "Damit können wir sicherstellen, dass die Fenster nicht wieder einen solch schlechten Zustand erreichen, wie wir ihn vorgefunden haben", betont Bialke. Er verwies darauf, dass sein Unternehmen bereits seit 40 Jahren Sikkens-Produkte verwende. Als sehr positiv bewertet der Malermeister, dass der neue wasserbasierte Lack Rubbol BL Ventura Satin auch den ökologischen Anforderungen der Rudolf-Steiner-Philosophie entspreche und sich darüber hinaus "einfach wunderbar" verarbeiten lasse.


Objekt-Telegramm


Objekt: Rudolf Steiner Schule, Hamburg-Bergstedt
Ausführender Malerbetrieb: Mundt, Ahrensburg
Produkt: Holz-Lack Rubbol BL Ventura Satin

Anbieter:
Sikkens www.sikkens.de
aus BTH Heimtex 01/11 (Referenz)