Caparol im Tower 185, Frankfurt

Grüner Neuzugang in Frankfurts Skyline


Frankfurt baut sich einen neuen Stadtteil: Auf dem Gelände des ehemaligen Güter- und Rangierbahnhofs der hessischen Mainmetropole entsteht derzeit das Europaviertel. Auf dem 90m großen Areal sollen Wohnungen, Büros, Gastronomie und Einzelhandel Platz finden. Begrenzt wird das an das Bankenviertel angeschlossene Quartier am östlichen Eingang durch den von der Immobiliengruppe Vivico realisierten Tower 185. Das Sockelgebäude des vom Frankfurter Büro Christoph Mäckler Architekten nach ökologischen Gesichtspunkten entworfene Bürohochhauses wurde im Sinne der Nachhaltigkeit mit einem Wärmedämm-Verbundsystem von Caparol aus Ober-Ramstadt ausgestattet.

Der 50-stöckige Tower ist ein Green-Building. Mehrere Zertifikate wie das Gütesiegel Leed (Leadership in Energy and Environmental Design) belegen dies. "Zum einen spüren wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt, zum anderen erfordert es der Markt", betont Vivico-Pressesprecher Markus Diekow. Unternehmen achteten heute mehr denn je auf Wirtschaftlichkeit und die Höhe der Nebenkosten. Ein Wärmedämm-Verbundsystem im Sockelgebäude des Towers 185 sei die optimale Lösung, um internationale Investoren anzusprechen. "Wärmedämmung zahlt sich bei den Betriebskosten aus und ist daher für die Mieter von großer Bedeutung", sagt Diekow.

Als Dämmstoff wurden die Mineralwoll-Lamellenstreifen, die Capatect-LS-Fassadendämmplatte VB 101, in einer Dicke von 160mm von Caparol eingebaut. Dieses Produkt hat den Vorteil, dass auf einer Höhe von bis zu 20 m keine Verdübelung erforderlich ist. Im Tower 185 wurde damit eine Fassadenfläche von 6.300m im Sockelgebäude gedämmt. Als Kontrast zur Natursteinfassade an der Straßenseite wurde eine dezente Gestaltung in heller Putzoptik gewählt, die das Licht in den Innenhöfen einfängt. "Eine handwerklich und logistisch herrvorragende Leistung", lobt Caparol-Fachmann Werner Aumann.


Objekt-Telegramm


Objekt: Bürohochhaus Tower 185, Frankfurt
Bauherr: Vivico Real Estate
Architekt: Prof. Christoph Mäckler Architekten, Frankfurt
Ausführung: FKN Fassaden, Neuenstein. C+U Putz und Trockenbau Sturm, Harthausen
Fassadenfläche: 6.300 m
Produkt: WDVS-A System
Dämmstoff: LS-Fassadendämmplatte VB 101, Klebe- und Armierungsmasse 186M
Außenputz: Mineral-Leichtputz 3 mm

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/12 (Referenz)