Unifloor in der Leipziger Messe

Jumpax-Unterlage in stark schwankendem Klima


Ein lichtdurchfluteter Gebäudekörper ist das Wahrzeichen der Neuen Messe Leipzig. Unter Glas gedeihen hier bei teilweise tropischen Temperaturen Oliven- und Gummibäume. In dieser ganz besonderen Atmosphäre beginnt der Besucher seinen Messe-Rundgang.

Die stark schwankenden klimatischen Bedingungen in der Glashalle belasten jeden Bodenbelag und erfordern Materialien, die über Jahre hinweg beständig und formstabil sind. Ein alter Sisal-Boden hatte sich in diesem extremen Umfeld zerschlissen und wurde im Sommer 2011 ausgetauscht.

Als Unterlage für 900 m Bodenfläche auf der insgesamt 2.000m großen Traverse wählte die Bauabteilung der Messe das Jumpax Dual-System, weil sich dieses Produkt nach guten Erfahrungen mit Teilflächen ab 2009 bewährt hatte und nach und nach schon in anderen Bereichen der Messe verarbeitet worden war. Der Aufbau besteht aus einer 6mm dicken MDF-Unterplatte im Format 1.200x600mm mit Ausgleichsschicht aus Styropor und Alufolie sowie einer 4mm dicken MDF-Oberplatte. Beide Platten sind mit besonderem Klebstoff versehen. Jumpax Dual schluckt bis zu 25 dB des Trittschalls unter Kork, Linoleum, PVC, Designböden und Teppich. Als Unterlage hat das System eine hohe Ausgleichsfähigkeit, lässt sich fast staubfrei verarbeiten und schafft eine fugenlose Fläche, auf die ein Oberbelag ohne Grundierung geklebt werden kann. Bostik, Ardex, Mapei, Henkel-Thomsit, Schönox, Uzin und Wulff haben dazu ihre Klebstoffempfehlungen abgegeben. Auf der Leipziger Messe wurden die Jumpax-Platten innerhalb von zwei Wochen auf Stahlgitterrosten verlegt, unter denen eine Warmluftheizung für angenehme Standatmosphäre sorgt. Als Bodenbelag fungiert hier ein Textilboden für das Objekt in strapazierfähiger PA-Rips-Qualität.


Objekt-Telegramm


Objekt: Neue Messe Leipzig 2011
Verarbeiter: Uwe Schirmer, Raumausstattung Markkleeberg
Unterlage: Jumpax Dual-System von Unifloor
Bodenbelag: Eco 2 von Carpet Concept,
Umfang: 900 m

Unterlagen-Info:
Unifloor
Tel.: 0 21 56 / 4 92 18 88
www.unifloor.nl
aus FussbodenTechnik 01/12 (Referenz)