Traumina

Steigende Temperaturen genießen


Renchen. In der badischen Steppdeckenmanufaktur Traumina ist man für die Sommer-Saison bestens gerüstet. Die aktuelle Sommerkollektion geht gezielt auf die individuellen Wärmebedürfnisse der Verbraucher ein und beachtet hierbei selbstverständlich auch die von Schlafraum zu Schlafraum unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse.

Traumina verwendet für die Sommerkollektion ausnahmslos atmungsaktive Bezugsstoffe: Vom feinfädigen Edel-Jacquard über den luftig leichten Fein-Batist aus reiner vorgekochter Baumwolle bis hin zum funktionalen Leichtgewebe aus 80 Prozent Mikro-Modal und 20 Prozent feinster Baumwolle. Das letzte Tuch besticht durch seinen raschen Feuchtigkeitstransport, da Mikro-Modal sehr schnell und viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und über die extrem große Oberfläche des Gewebes auch wieder abgibt.

Kombiniert werden diese haptisch weichen und hautsympathischen Gewebe mit den besten Füllgütern. Ob kühlendes Leinen, temperaturausgleichende Schurwolle oder regulierendes Kamelhaar, edles Cashmere, waschbare Baumwolle oder kuschelig leichte Gänsedaunen: Die Natur hat sehr viele Materialien mit wunderbaren Eigenschaften zu bieten.

Auch hygienische Funktionsfasern, ob kuschelig-voluminös, luftig leicht oder klimaregulierend - die Tranco-Fasertechnologie der badischen Steppdeckenmanufaktur lässt keine Wünsche offen. Alle Kollektionstypen sind auf Humanverträglichkeit überprüft und in allen nationalen sowie internationalen Größen verfügbar.

Doch zunächst gilt es zu klären, ob der Konsument dauerhaft bei geöffnetem Fenster schläft beziehungsweise wie er seine Schlafräume lüftet. Durch das Lüften wird die Luftfeuchtigkeit im Schlafraum reguliert. Diese sollte nicht zu hoch sein. Trocken zu schlafen ist einer der wesentlichen Faktoren für erholsamen Schlaf - gerade im Sommer.

Abgestimmt auf das richtige Schlafraumklima gilt es, die wichtigsten Indikatoren für die individuelle Wärmeklasseneinteilung des Menschen zu beachten. Hier spielen Geschlecht und Alter eine gewichtige Rolle und auch, ob es sich bei dem Verbraucher um einen "Schwitzer", "Normalen" oder "Frierer" handelt. Bei der Bedarfsermittlung der richtigen Zudecke bilden Körpergröße und Schlafeigenschaften des jeweiligen Schläfers einen weiteren Schwerpunkt. Dreht sich der Mensch viel? Zieht er die Zudecke gerne bis zum Kopf oder kuschelt er lieber seine Füße ein? Durch diese Fakten wird die richtige Zudeckengröße bestimmt, die ebenfalls ein wesentliches Kriterium für den erholsamen Schlaf ist.
aus Haustex 04/13 (Sortiment)