Berg & Berg

Made in Sweden heute aktueller als je zuvor

Parketthersteller Berg & Berg setzt auf individuelle Produkte und traditionelle schwedische Werte. Auch beim Vertrieb der Böden "Made in Sweden" geht man eigene Wege und bietet dem Handel attraktive Margen.

Die schwedische Parkettmanufaktur Berg & Berg hat sich mit individuellen Böden und eigenständiger Vertriebsphilosophie einen Namen gemacht. Dabei helfen traditionelle schwedische Werte wie Zuverlässigkeit und Qualität. Jan Söderberg, Mitinhaber und Geschäftsführer bei Berg & Berg, unterstreicht: "Mehrschichtparkett ist eine schwedische Erfindung. Hier ist die Technologie zu Hause und bei uns wächst der Rohstoff vor der Haustür."

Fast von allein versteht sich, dass bei den Schweden neben bester Qualität der besonders sorgsame Umgang mit der Natur von größter Bedeutung ist. Dies belegt die FSC-Zertifizierung der meisten Berg & Berg-Böden. "Allerdings", so Söderberg, "ist in den vergangenen Jahren durch den Import billiger Produkte die Bedeutung des richtigen Rohmaterialeinsatzes manchmal in Vergessenheit geraten. Besonders wichtig ist dabei aus unserer Sicht die Qualität der Mittellage. Um dem Parkett optimale Stabilität zu geben, sollte feinjähriges Holz mit stehenden Jahresringen eingesetzt werden. Deshalb kaufen wir unser Holz für die Mittellage ausschließlich in Nordschweden."

Berg & Berg bezieht sein Rohholz in der Regel aus Schweden und Deutschland. "Das Hartholz für die Deckschichten wird aus Rundholz im eigenen Sägewerk eingeschnitten. Dadurch erreichen wir die für unsere Böden typische, einzigartige Holzausstrahlung. Mit zugekauften Schnitthölzern wäre das so nicht möglich",erklärt Ulf Palmberg, ebenfalls Mitinhaber und technischer Leiter bei Berg & Berg.

Deshalb erkennt man Berg & Berg-Böden auf den ersten Blick, heißt es bei der Holzagentur Barth, die für den Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern zuständig ist. "Ob astiger Schiffboden oder eine geräucherte Landhausdiele - das urschwedische Holzverständnis wird deutlich spürbar - eine Besonderheit, die sich nicht ohne weiteres kopieren lässt".

Auch beim Vertrieb verfolgt Berg & Berg eine eigene Strategie. "Obwohl alle Welt von Marktdurchdringung und der Öffnung neuer Vertriebskanäle redet, setzen wir auf die stabile Beziehung zu wenigen, aber guten Kunden." so Söderberg. Diese Händler kennen die Vorteile des schwedischen Sortiments genau, verkaufen sie mit voller Überzeugung und realisieren dabei laut Barth attraktive Margen.

Zudem werden die Händler in den jeweiligen Regionen nach besten Kräften unterstützt. Dabei gehen die Schweden stark auf den individuellen Bedarf des jeweiligen Händlers und seiner Region ein. Jan Söderberg: "Der Handel sieht sich täglich mit einer unendlichen Vielfalt von Produkten konfrontiert. Jeden Tag findet er eine Offerte, die noch einmal günstiger ist. Der Verbraucher aber sucht nach Sicherheit, die ihm nur derjenige Händler vermitteln kann, der ein eindeutiges Bekenntnis zu seiner Hausmarke ablegt. Und diese Hausmarke wollen wir sein."
aus Parkett Magazin 03/10 (Wirtschaft)