Handwerk in den USA

Prämierte Parkettverlegungen

Anlässlich der Jahrestagungen des amerikanischen Parkettverbandes NWFA werden regelmäßig herausragende handwerklich ausgeführte Objekte in unterschiedlichen Kategorien prämiert. ParkettMagazin zeigt einige dieser Arbeiten, die auf der diesjährigen Versammlung in Washington D.C. präsentiert wurden.

Bester Parkettboden im privaten Wohnbereich: Die John Alford Floor Covering Inc. aus Milan/Indiana verlegte insgesamt 20 qm massive Weißeiche und Walnuss - genagelt und geklebt, mit geölter Oberfläche. Ganz dem Trend in den USA entsprechend, sind die Kanten mit deutlicher Fase ausgeführt.

Bester Parkettboden aus seltenen Holzarten: Die Archetypal Imaginary Remodeling Corp. aus Little Creek/New York verlegte auf 27qm massive Wenge und afrikanisches Mahagoni. Die Oberfläche wurde gewachst. Das Besondere bei dem genagelten und geklebten Parkett ist die Hervorhebung der Wendeltreppe durch Aluminium-Inlays.

Beste Intarsien-Arbeit: Eine im Laser-Schnitt-Verfahren hergestellte Intarsien-Arbeit der in Newton/Pennsylvania ansässigen Czar Floors Inc. ist ebenfalls ausgezeichnet worden. Auf 27 qm wurden Eiche, Merbau, Ahorn, Wenge und Walnuss verarbeitet. Die Oberfläche der Hölzer wurde mit Wasserlack behandelt.

Beste Parkett-Renovierung: Genagelt und geklebt wurden von der Universal Floors Inc. aus Washington D.C. auf 450 qm massive Roteiche, Ahorn, Walnuss und Kork. Als Oberflächenbehandlung entschied sich der Verleger für Wasserlack. Dieser Boden wurde unter allen bewerteten Arbeiten als Sieger ausgezeichnet.

NWFA in Kürze


Der amerikanische Parkettverband NWFA (National Wood Flooring Association) ist mit über 3.500 Mitgliedern der weltweit größte Verband seiner Art. Neben den amerikanischen Herstellern sind auch Importeure, Händler und Verarbeiter und sogar viele ausländische Hersteller unter seinem Dach vereint.
aus Parkett Magazin 03/10 (Wirtschaft)