Otto (GmbH & Co. KG)

Otto setzt verstärkt aufs Internet

Ein deutliches Umsatzplus von 6,7 % auf 5,8 Mrd. EUR in Deutschland hat dafür gesorgt, dass die Verluste der Otto-Gruppe im Geschäftsjahr 2009/10 auf den Auslandsmärkten mehr als ausgeglichen werden konnten. Unter dem Strich wuchs der Versandhändler um 1,4 % auf 10,1 Mrd. EUR. Dabei konnte die Ertragslage signifikant verbessert werden: Das EBITDA kletterte um 37,1 % auf 34 Mio. EUR, das EBIT war nach tiefrot (-95 Mio. EUR) wieder deutlich schwarz (34 Mio. EUR).

Wachstumstreiber war einmal mehr der E-Commerce. Die Umsätze über das Internet wuchsen um 20 %. Die Online-Aktivitäten werden daher weiter ausgebaut - sowohl was die Erschließung neuer Märkte im Ausland betrifft, als auch bezüglich neuer Technologien wie etwa dem Shoppen per Smartphone oder I-Pad.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)