Pickhardt + Siebert

Neues Logistikzentrum eröffnet

Der Gummersbacher Tapetenhersteller P+S International hat ein neues Logistikzentrum in Lehrte bei Hannover in Betrieb genommen und sich im Gegenzug von seinen Außenlagern getrennt. "Im Tapetenmarkt zählen nicht nur erstklassige Qualität und ansprechende Dessins, sondern auch eine äußerst zügige Liefergeschwindigkeit", begründete Vertriebs-Geschäftsführer Dietmar Everding die Einrichtung einer zentralen Lagerstätte in dem 2002 von einem Elektrogroßhändler erbauten Gebäude. Eine schnelle Verfügbarkeit aller Produkte sei ein wichtiges Argument für den Lieferanten.

In Spitzenzeiten unterhielt P+S International bis zu neun Außenlager. Die dort tätigen Mitarbeiter bleiben aufgrund der guten Auftragslage im Unternehmen. Ihre Erfahrungen kommen unter anderem dem 17.000 qm großen Logistikzentrum zugute, das auf Wachstum von P+S eingerichtet ist. Es enthält drei verschiedene Bereiche: ein zentrales Großlager mit 40 Regalreihen und 12.000 Palettenplätzen auf vier Ebenen mit Raum für 3,5 Mio. Rollen Tapete, ein Lager für kleinere Kommissionsmengen und ein späteres Zimmerlager. Weiter stehen Besprechungs- und Sozialräume zur Verfügung.

Wie Everding betonte, laufen bereits 80 % aller Versendungen über das neue Logistikzentrum. Sobald 100 % erreicht seien, werde auch das Gummersbacher Zimmerlager nach Lehrte umsiedeln. Eine Verlegung des Firmensitzes sei aber nicht geplant, der Standort Lehrte bleibe ein reines Logistikzentrum. Weitere Investitionen seien geplant. "Ganz aktuell denken wir über die Anschaffung einer weiteren, doppeltbreiten Produktionslinie nach", meinte der Geschäftsführer.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)