Ekornes Beds AS

Svane: Futuristisches Design


Fetsund/N. Zu den rund 90 Ausstellern auf der DLS gehört auch der norwegische Möbelproduzent Ekornes Beds mit seiner Matratzenmarke Svane. Bereits zum zweiten Mal nimmt das Unternehmen an der Messe teil. Dieses Jahr präsentieren die Norweger ihr schon auf der imm Cologne als Weltneuheit gezeigtes Bett Svane Zesam. Aber auch Ekornes-Produkte aus dem Bereich der Boxspringbetten und die neue Textilkollektion sollen ausgestellt werden.

"Die Messe gibt uns die Gelegenheit, uns mit unseren Händlern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen", so Jakob Skydt, Market Manager Central Europe für Svane. "Wir freuen uns zudem, Svane Zesam auf der DLS einem breiten Publikum präsentieren zu können und unsere Boxspringbetten mit IntelliGel vorzustellen."

Svane Zesam soll durch seine zahlreichen Funktionen und sein extravagantes und futuristisches Design eine Zielgruppe ansprechen, die das Schlafzimmer gleichzeitig als Wohnraum nutzt. Der Unterbau des Bettes bietet zum einen Liegekomfort mit selbstregulierendem Nacken und Lordosestütze, während zum anderen der elektrische Unterbau den Körper in der Sitzposition stützt. So ist auch langes Sitzen im Bett ergonomisch korrekt und bequem.

Die Spezialkonstruktion der Matratze sorgt nach Unternehmensangaben dafür, dass sie den Bewegungen des Körpers geschmeidig folgt und ihm genau dort eine optimale Stütze bietet, wo er es benötigt. Auch bei Svane Zesam wird das innovative Material IntelliGel für optimale Druckentlastung und Ventilation der Matratze eingesetzt.

IntelliGel ist ebenfalls ein Bestandteil von Svanes Boxspringbetten. Ursprünglich in den USA entwickelt, besitzt Ekornes die alleinigen Nutzungsrechte für den europäischen Markt und rüstet viele Svane-Matratzenmodelle bereits seit Jahren mit IntelliGel aus. Bei dem besonderen Material handelt es sich um Gel-Zellen, die ein entlastendes Netzwerk in der Matratze bilden.

Im Gegensatz zu anderen Materialien werden sie dabei unter Belastung nicht komprimiert. Wird eine Zelle einem gewissen Druck ausgesetzt, überträgt sich die Belastung auf die Nachbarzellen, so dass der Schlafende stets ergonomisch richtig liegt. IntelliGel soll so in jeder Liegeposition eine perfekte Unterstützung bieten.
aus Haustex 05/13 (Sortiment)