Cemex liefert Estrich auf Basis von Lanxess Anhydritbinder

Estrichverlegung in neuer Lanxess Konzernzentrale

In der neuen Konzernzentrale des Spezialchemie-Konzerns Lanxess in Köln wurde mit dem Einbau des Estrichs begonnen. Rund 38.000m2 Bürofläche erhalten in den kommenden fünf Monaten einen Hohlboden mit einer Tragschicht aus Calciumsulfat-Fließestrich. Geliefert wird er von Cemex im Auftrag des ausführenden Systembodenherstellers Sybotec aus Frammersbach. Eine Besonderheit: Die Basis des Estrichs ist der Calciumsulfatbinder CAB 30 Compound von Lanxess. Dipl.-Ing. Michael Witte, Marketing Direktor Anhydrit in der Business Unit Advanced Industrial Intermediates bei Lanxess, sagt: "Als künftiger Mieter freuen wir uns, dass unsere eigenen Produkte die beste Basis für den Boden bilden. Als Hersteller sind wir stolz darauf, dass eines der modernsten Bürogebäude Deutschlands ein Referenzobjekt für unsere Premium-Bindemittel darstellt."

"Wir schätzen Lanxess als Bindemittellieferant, und uns verbindet eine langjährige Geschäftspartnerschaft", erklärt Klaus-Dieter Schmidt, zuständig für die Großkundenbetreuung bei Cemex. "Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt Produkte für den Bau der neuen Lanxess Konzernzentrale zuliefern." Seit Anfang November 2011 produzieren die Mitarbeiter in den Cemex-Lieferwerken Langenfeld und Kerpen-Türnich Calciumsulfat-Fließestrich der Sorte CAF-C25-F5 für die Kölner Großbaustelle. Bis März 2012 sollen rund 3.000 t Estrichmörtel dorthin geliefert werden.

Fließestrich auf Basis von Lanxess Calciumsulfatbinder CAB 30 Compound ist äußerst schwindarm und lässt sich deshalb großflächig fugenlos einbauen. Darüber hinaus sind große Tagesleistungen möglich: Mit nur einer Kolonne erzielt Sybotec, ein Spezialist für Hohlböden, problemlos Einbauleistungen von über 1.300 m2 Estrich pro Tag. Der aufgeständerte Boden aus Gipsplatten wird üblicherweise von Montag bis Donnerstag montiert, freitags wird dann der Estrich gegossen. In der Regel wird der Estrich in einer Stärke von 38mm eingebaut.

Der Hohlboden, auch Kommunikationsboden genannt, eröffnet später dem Nutzer der Büroflächen sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten: Wo ein Arbeitsplatz entstehen soll, wird die Tragschicht mit einem Durchbruch versehen. Die Installationen für Telekommunikation und Elektroanschlüsse liegen nach Fertigstellung unsichtbar im Hohlraum zwischen der Tragschicht und der Rohdecke.

Lanxess mietet das rund 100 m hohe Gebäude in bester Rheinlage in Köln-Deutz, um einen Großteil der Managementbereiche unter einem Dach zu bündeln. In dem Büroturm war bis 2007 die Lufthansa-Hauptverwaltung untergebracht. Er wird derzeit vollständig umgebaut und grundlegend modernisiert, umfangreiche Revitalisierungsmaßnahmen schaffen hochwertige Büros mit Neubaustandard für mehr als 1.000 Mitarbeiter der Lanxess Konzernzentrale. Ab der zweiten Jahreshälfte 2013 wird der Spezialchemie-Konzern sein globales Geschäft dann nicht mehr von Leverkusen, sondern von der Domstadt aus lenken.


Objekt-Telegramm


Objekt: Lanxess Konzernzentrale, Köln
Estrichlieferant: Cemex
Calciumsulfat-Fließestrich: CAF-C25-F5
Calciumsulfatbinder: CAB 30 Compound von Lanxess
Verarbeiter: Sybotec, Frammersbach
Umfang: 38.000 m2

Calciumsulfatbinder-Info:
Lanxess
Tel.: 0214/30-33 33 3
aus FussbodenTechnik 02/12 (Referenz)