Decor-Union feiert 40sten Geburtstag

Schneller, flexibler, schlagkräftiger

Auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Decor-Union gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Einerseits besteht die Einkaufs- und Servicekooperation mittlerweile 40 Jahre. Andererseits konnte den Anwesenden für 2009 der zweithöchste Umsatz der Unternehmensgeschichte präsentiert werden. Doch der Blick ist schon nach vorn gerichtet: Die Struktur der Verbundgruppe soll gestrafft werden.

Für den 7. Mai, auf den Tag genau 40 Jahre nach ihrer Gründung, hatte die Decor-Union zur Gesellschafterversammlung 2010 nach Hannover geladen. Allerdings sollte der runde Geburtstag nicht groß gefeiert werden. Stattdessen plant die Einkaufs- und Servicekooperation über das Jahr Rabattaktionen und reicht zusätzliche Einkaufsvorteile der Industrie an ihre Mitglieder weiter.

So stand auf der Veranstaltung am Decor-Union Stammsitz nicht die Geschichte, sondern die aktuelle wirtschaftliche Situation der Verbundgruppe im Vordergrund. Und die kann sich wahrlich sehen lassen: Trotz Wirtschaftskrise konnte 2009 mit 119 Mio. EUR der zweithöchste Umsatz der Unternehmensgeschichte eingefahren werden.

"In dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld hat sich die Decor-Union hervorragend behauptet", resümierte Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Günter Olesch in seiner Eröffnungsrede vor mehr als 100 anwesenden Gesellschaftern. Der Beiratsvorsitzende ließ das Jahr 2009 noch einmal Revue passieren und lobte die spürbare Dynamik, mit der die neue Geschäftsführung notwendige Prozesse angestoßen hat. "Die strukturelle Neuausrichtung greift", sagte Olesch und hob unter anderem zwei Themen hervor: den Markenrelaunch der Gilde International als Qualitätsoffensive für Objekteure sowie die Produkt- und Marketingoffensive für den Großhandel.

Die Stringenz, mit der der Konzern in den letzten vier Jahrzehnten gesund gewachsen sei, spiegle sich auch im Rating wieder. "Die Deutsche Bank hat die Decor-Union wie auch schon in den Vorjahren mit der Bestnote 1 nach IFD geratet. Und wie in den Vorjahren erhielten sämtliche Unternehmen der Verbundgruppe das uneingeschränkte Prüfungstestat von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ", betonte Olesch.

Die Fakten zum Geschäftsjahr 2009 präsentierten die beiden Geschäftsführer Markus Büscher und Regina Hebbeln-Röttjer. "Der Einzelhandel lag mit einem Umsatzanteil von 53,9 % am Gesamtumsatz über dem Vorjahresniveau", erklärte Büscher, Sprecher der Geschäftsführung. Die Verarbeiter erreichten einen Umsatzanteil von 23,6 %, die Großhändler 22,5 %.

Trotz des leichten Umsatzrückgangs im Vergleich zum Rekordjahr 2008 konnte die Eigenkapitalquote auf 15,7 % verbessert werden. Gleichzeitig blieb die Jahresendvergütung an die Mitglieder mit 3,2 % auf gleichbleibend hohem Niveau. Ergänzt um weitere unterjährige Abschläge lag das Leistungsvolumen bei knapp 6,1%.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Büscher: "Wir werden das Unternehmen verschlanken, Warengesellschaften verschmelzen und gleichzeitig unser Dienstleistungsspektrum für unsere Mitglieder erhöhen." Die Decor-Union sei die letzten 40 Jahre aus den Warengruppen heraus nicht nur umsatzmäßig, sondern auch in der Struktur gewachsen. Heute firmieren unter ihrem Dach 11 Gesellschaften. Das seien zu viele.

"Wir werden den Konzern umstrukturieren, das Geschäft in einer Gesellschaft bündeln und drei schlanke Vertriebseinheiten daneben stellen. So werden wir schneller, flexibler, schlagkräftiger und steigern unsere Attraktivität auch für Neumitglieder", kündigte Büscher an. Momentan haben sich 341 Unternehmen mit insgesamt 400 Geschäften der Decor-Union und ihrem Kooperationspartner Wotex angeschlossen.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)