Advansa

Effiziente Waschbarkeit


Hamm. In Zeiten steigender Energiekosten sucht der Verbraucher vermehrt nach Produkten, die ihm helfen, seinen Geldbeutel zu entlasten, ohne dass er auf Produktleistung verzichten muss. Für den Bereich Bettwaren bietet Advansa mit Dacron Duo eine Faserinnovation, die diesen Anforderungen entgegenkommt. Durch eine spezielle Finish-Technologie trocknet Dacron Duo nach Herstellerangaben mehr als doppelt so schnell wie herkömmliche Polyesterfasern. Schon nach 30 Minuten im Trockner habe ein Kopfkissen mit Dacron Duo rund drei Viertel seiner Feuchtigkeit verloren, ein Kopfkissen mit herkömmlichen Polyesterfasern aber nur rund ein Drittel, so Advansa.

Darüber hinaus werde die Feuchtigkeitsaufnahme der Faser optimiert. Das habe den Effekt, dass eine effiziente Wäsche schon bei 30 Grad möglich sei, mit dem Ergebnis einer deutlichen Energieeinsparung. Eine Wäsche bei 30 Grad verbraucht rund 70 Prozent weniger Energie als eine Wäsche bei 60 Grad Waschtemperatur. Durch die effiziente Waschleistung und das schnelle Trocknungsvermögen, selbst bei niedrigen Temperaturen, werden die Umwelt und gleichzeitig das eigene Budget geschont.

Die neue Finish-Technologie der Hohlfasern, in Kombination mit einer Spiralkräuselung, sorgt nach Darstellung von Advansa auch dafür, dass die Körperfeuchtigkeit während des Schlafes erheblich schneller als bei Standard-Polyesterfasern an die Außenseite der Bettwaren transportiert wird, wo sie verdunsten kann. Tests des TÜV Rheinland hätten gezeigt, dass Dacron Duo einen um 30 Prozent geringeren Wasserdampfdurchgangswiderstand aufweise als herkömmliches, silikonisiertes Polyester. Diese optimierte Feuchtigkeitsregulierung gewährleiste während der ganzen Nacht ein angenehm trockenes Schlafklima.

Dacron Duo ist als Faserbällchen für Kopfkissen oder als Stapelfaser für Steppbetten verfügbar und vereint zwei Funktionen: Angenehm trockenes Schlafklima und effiziente Waschbarkeit bei gleichzeitiger Umweltentlastung und Energiekosteneinsparung. Auch die Verbraucherinnen fänden das gut, ist man bei Advansa sicher: In Deutschland sei es für 8 von 10 Verbraucherinnen sehr oder ziemlich interessant, wenn ein Kopfkissen bei 30 Grad wirksam gewaschen werden könne. Zwei Drittel der Befragten denken demnach, dass eine Wäsche bei 30 Grad und ein schnelles Trocknen die Umwelt weniger belasten. Und 97 Prozent aller befragten Verbraucherinnen bewerten die daraus resultierende Umweltschonung als positiv.
aus Haustex 05/13 (Sortiment)