Armstrong World Industries, Inc.

Armstrong gibt CV-Geschäft in Europa auf

Armstrong will infolge der nachlassenden Nachfrage in Europa "schnellstmöglich" aus dem Residential-Geschäft aussteigen und stellt im Zuge dieser Entscheidung Produktion und Vertrieb von CV-Belägen ein. Das CV-Werk im britischen Teesside wird geschlossen, 163 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz.

"Uns ist dieser Entschluss nicht leichtgefallen", wirbt Frank J. Ready, Executive Vice President des Armstrong Konzerns und CEO der Bodenbelagssparte, um Verständnis und verweist als zusätzliche Gründe auf die "relativ schwache Marktposition bei CV-Belägen und Kostennachteile der Fertigung in Teesside". Alle möglichen Optionen für den Standort seien geprüft worden, dazu gehöre auch die Suche nach einem Käufer. "Leider haben wir bislang keine brauchbare Alternative gefunden".

Der Rückzug aus den europäischen CV-Aktivitäten wird als "notwendig angesehen, damit sich Armstrong auf die Objektbeläge und Märkte konzentrieren kann, in denen wir eine führende Position einnehmen, um so ein nachhaltiges und rentables Unternehmen aufzubauen." Die Divisionen Objektbeläge und Deckensysteme sind von der Maßnahme nicht betroffen und sollen ihre Geschäftstätigkeit in Europa fortsetzen.

In Deutschland hatte Armstrong das Thema CV-Beläge in den letzten Jahren schon zurückgefahren, auf die angestammte DLW-Range verzichtet und sich nur noch auf die Marke Rhinofloor konzentriert. Mit den Rhino-floor-Produkten waren die Bietigheimer allerdings im Großhandel noch recht erfolgreich. Das Einkaufsvolumen einiger namhafter Grossisten bewegt sich auch noch 2010 im deutlich sechsstelligen Bereich.

Insgesamt beziffern zuverlässige Quellen den Anteil von CV-Belägen am Armstrong-Umsatz in Deutschland auf10 %. Es ist also kein unerheblicher Erlösbeitrag, auf den die beiden Geschäftsführer der Armstrong DLW GmbH, Ton Raaphorst und Folker Ohle, künftig verzichten müssen.

Kurz vor der demnächst anstehenden CV-Listungsrunde für den Großhandel verringert sich damit weiter die Zahl der einschlägigen Anbieter, nachdem sich Domo zur Jahreswene 2008/2009 von seinen CV-Aktivitäten verabschiedet hatte und Marke sowie Teile des Sortiments an Mitbewerber IVC verkaufte. Das Gros des CV-Volumens dürften nun Tarkett, Forbo, IVC und mit Abstrichen Gerflor unter sich aufteilen, flankiert von kleineren Marktteilnehmern wie Graboplast (Grabofloors), Juteks und Lentex.
aus BTH Heimtex 09/10 (Wirtschaft)