AHEC

St. Peters/England: Restaurierung mit American White Oak


Die Kirche St. Peters Centre wurde seit Queen Victoria nicht mehr saniert. Umso mehr galt es, beim Umbau der historischen Bausubstanz zum neuen Gemeinschaftszentrum sensibel vorzugehen. Dem Architektenbüro Communion Design gelang dabei jetzt mit dem Einsatz amerikanischer Weißeiche ein Meisterstück: Boden, neue Wandflächen, Treppen und das neue Mobiliar aus diesem Holz bewahren den hochmittelalterlichen Charakter der Anlage. Die Kirche St. Peters Centre im Zentrum von Peterchurch liegt in der Region Golden Valley in England. Ihre Baugeschichte reicht bis ins 10. Jahrhundert. In diesem bedeutsamen Umfeld sollte jetzt ein vielseitig zu nutzendes kirchliches Gemeinschaftszentrum gestaltet werden.

"American White Oak wurde vorgegeben, weil dieses Laubholz eine ruhige und gerade Maserung aufweist und das Holz durch nachhaltige Waldbewirtschaftung in den USA auch langfristig verfügbar ist. Wir haben American White Oak für alle senkrechten Bekleidungen und die speziell angefertigten Möbel verwendet. Jeder Besucher freut sich über die Ergebnisse des Projektes", sagt Alex Coppock vom Büro Communion Design zur Entscheidung für amerikanische Weißeiche. Durch die ruhige Ausstrahlung des gleichmäßigen Holzes und den homogenen Einsatz im Wand- und Bodenbereich sowie beim Mobiliar wird nun der stille und religiöse Charakter des Gemeinschaftszentrums unterstrichen. Die Ausschreibung für den Kirchenumbau schloss die Einrichtung einer Kindertagesstätte, einer öffentlichen Leihbibliothek, eines Bereiches für öffentliche Veranstaltungen und eines Raumes für sakrale Andachten der Anglikanischen Kirche ein.

Eine der größten und kompliziertesten Wandbekleidungen befindet sich am westlichen Ende des Altarraums, wo Küche, barrierefreies WC, Zugang zum Aufzug und Technikraum untergebracht sind. An die Bekleidung angelehnt, führt eine Eichentreppe auf die Empore mit Übergang zur neuen Bibliothek. Sie besteht aus 100 mm breiten und 20 mm dicken American White Oak Brettern. Auch alle anderen Einbauten wurden derart gestaltet, dass sie nunmehr in freistehenden hölzernen Zellen untergebracht sind. Und der Holzboden in American White Oak verbindet all die neuen Holzbereiche zu einem großen Ganzen.
aus Parkett im Holzhandel 02/12 (Referenz)