Janser

Neue Generation Dreischeiben-Schleifmaschinen: Tri-Varo SE Serie


Janser stellt eine neue Generation der Dreischeiben-Schleifmaschinen Tri-Varo vor. Alle Tri-Varo Maschinen der neuen SE Baureihe sind mit einem Zwangs-Planeten-Antrieb (ZPA) ausgestattet. Diese technische Neuerung bewirkt, dass neben den drei Werkzeugtellern auch die in gegenläufiger Drehrichtung drehende Hauptscheibe direkt vom Motor angetrieben wird. Diese Optimierung ermöglicht ein noch ruhigeres und gleichmäßigeres Arbeiten bei höherer Schleifeffizienz und somit ein noch besseres Schleifergebnis.

Das Modell Tri-Varo 650 verfügt ab sofort über noch mehr Leistung. Es wird nun mit einem kraftvollen 7,5 kW-Motor angetrieben und sorgt somit für noch effektivere Schleifergebnisse als sein Vorgänger-Model.

Alle Maschinen sind neuerdings mit fest eingebauten Werkzeug-Aufnahme-Tellern ausgestattet, auf welche die Diamant-Schleifsegmente mit dem Quick-Change System schnell und einfach montiert werden können. Die neue Sicherheits-Scheiben-Verriegelung (SSV) verbindet die Werkzeugteller sicher mit dem Maschinenkörper.

Das integrierte Wasser-Sprüh-System (WSS) mit einer Pumpe ermöglicht seine seitliche oder frontale Besprühung der Arbeitsfläche für effektiveres Schleifen bei der Bearbeitung von Oberflächen im Nass-Schliffverfahren.

Der neue Kabelanschluss befindet sich am oberen Bedien-Element, so dass der Anwender nach dem Arbeitseinsatz, sicher, schnell und einfach den Stecker und das Kabel entfernen kann.

Des Weiteren wurde auch die Service- und Bedienerfreundlichkeit der Maschinen verbessert: Durch eine integrierte Riemen-Check-Öffnung im Gehäuse kann der Zustand des Riemens überprüft und durch den neuen Antriebsriemenspanner einfach und unkompliziert angepasst oder ausgetauscht werden.

Jede Schleifmaschine ist natürlich nur so gut wie die Schleifwerkzeuge es zulassen. Daher hat Janser auch im Bereich Diamant-Schleifwerkzeuge aufgerüstet: Ein Beispiel ist das neu entwickelte PKD-Werkzeug.

Eine weitere neue Maschine für die Bodenbelagsentfernung ist das Strato Mobil III. Der Führungsgriff dieses Strippers kann in sechs Positionen verstellt und so an die Körpergröße des Bedieners oder die Arbeitsposition angepasst werden. Das Strato Mobil III wird mit einer hydraulischen Drehgriff-Steuerung gelenkt.
aus FussbodenTechnik 03/13 (Sortiment)