Thomsit

Lösemittelfreier Kontaktklebstoff lässt Korrekturen zu


Thomsit bietet mit dem lösemittelfreien Kontaktklebstoff ,Thomsit K 175 ab sofort eine klebestarke Alternative zu lösemittelhaltigen Neopren-Produkten, die auf formgebenden Untergründen nach wie vor eingesetzt werden dürfen. Der ,K 175 ist äußerst geruchsarm und nach GEV-Emicode als sehr emissionsarm (EC1Plus) zertifiziert.

In der Handhabung unterscheidet sich der Thomsit ,K 175- Dispersions-Kontaktklebstoff nur wenig von konventionellen Neopren-Produkten. Wie in Kontaktklebeverfahren üblich, wird der Klebstoff mit einer groben Schaumstoffrolle sowohl auf den Untergrund als auch auf den Belagsrücken aufgetragen.

Nach der Ablüftzeit kann der Belag auf den Untergrund gelegt und leicht angedrückt werden. In dieser Phase hält der Klebstoff den Belag bereits sicher, lässt allerdings noch Korrekturen zu. Hat der Belag die richtige Position erreicht, kann er angerieben werden. In dem Moment, in dem Druck ausgeübt wird, verschmelzen die Klebstofffilme beider Seiten miteinander.

Obwohl der Klebstoff auch vollflächig eingesetzt werden kann, bietet er sich primär für Klebungen von Formtreppen, Treppenkanten und Sockelleisten an. Daneben ist er im Innenbereich auf allen saugfähigen und nicht saugfähigen Untergründen von Boden, Wand und Decke einsetzbar.
aus Parkett Magazin 03/13 (Sortiment)