Bona

Produkte entwickelt, aber nicht auf dem Markt


Bona hat nach eigener Aussage Produkte für die UV-Aushärtung auf der Baustelle fertig entwickelt. Noch wurde dafür keine DIBt-Zulassung beantragt. Zudem gebe es zahlreiche Gründe, diese Produkte nicht im Markt zu platzieren.

Dazu Matthias Weber, Produktmanager Forschung und Entwicklung: "UV-Strahlen sind bedenklich beim Einsatz auf der Baustelle. Der Arbeitsschutz ist schwierig zu gewährleisten. Je nach System besteht auch kein Zeitgewinn." Der realistische Marktanteil für auf der Baustelle UV-härtende Produkte wird auf 5-10 % geschätzt. Außerdem könnten die hohen Anschaffungskosten von 10.000 EUR pro UV-Trockner Parkettleger von einer Anschaffung abhalten. Dies seien wesentliche Argumente, solche Systeme noch nicht auf den Markt zu bringen.

Es gibt noch einen weiteren Grund für die Zurückhaltung: Mit dem Bona ,Traffic HD haben die Schweden einen zweikomponentigen, wasserbasierten Parkettlack mit DIBt-Zulassung und Klassifizierung nach Giscode W2/DD+ im Angebot, der unter ganz normalen Baustellenbedingungen und ohne zusätzlichen Schutzmassnahmen zu verarbeiten ist. Bona Traffic HD trockne sehr schnell, sodass damit lackierte Flächen bereits nach 24 Stunden voll genutzt werden können.
aus Parkett Magazin 03/13 (Sortiment)