Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Bauwerk Parkett AG

Bauwerk: "Schauraum" auf hoher See


Für seine Exportstrategie wurde Bauwerk kürzlich mit dem Export-Award Step-in ausgezeichnet. Der Schweizer Parketthersteller will in Zukunft weitere Märkte für sich erschließen.

Bauwerk, einer der weltweit größten Anbieter von vollflächig zu klebendem Parkett, verschifft sein Parkett aus Eiche und Schweizer Fichte weltweit. 'Etwa 4 % des Exports geht inzwischen in nicht-europäische Märkte", erklärt Paul Eberle, Verantwortlicher für den Export.

Zwei neue Länder pro Jahr hinzu zu gewinnen, ist das Ziel des Unternehmens. Dazu sollen große Schauräume, beispielsweise in Singapur, potenzielle Kunden von der Qualität des Bauwerk-Parketts überzeugen.


Die lernten auch die Passagiere des Luxusdampfers Oasis of the Seas kennen. Als das größte jemals gebaute Kreuzfahrtschiff (360 m lang, 47 m breit, 2.700 Kabinen) im Dezember 2009 zu seiner Jungfernfahrt von Fort Lauderdale zu den Bahamas auslief, wandelten Bordpersonal und Fahrgäste auf Parkett aus St. Margarethen im Kanton St. Gallen. 'Manche waren der Meinung, das feuchte Umfeld auf einem Schiff sei zu problematisch. Doch wir wussten, es funktioniert und wird wunderbar aussehen", freut sich Paul Eberle.

aus ParkettMagazin 04/10 (Wirtschaft)