Dura: Neue "Premium"-Range umfasst auch Rugs

Luxus für die Füße

Die Dura bringt im August ihre neue, mit Spannung erwartete Hochwert-Kollektion "-Premium" in den Handel und schließt damit die komplette Sortimentserneuerung ab. Die Serie führt Bestseller der beiden Kollektionen Luxus Pur von Zoeppritz und Wool Affairs von TWN zusammen und enthält außerdem neu entwickelte und auskolorierte Qualitäten sowie erstmals ein Rugs-Programm. Die Botschaft aus Fulda lautet: Wir bieten eine umfassende Range an Hochwert-Teppichböden, die Spaß macht - vor allem beim Verkaufen.

Know how ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann. In Fulda sitzt das Know how für die Produktion hochwertiger Teppichböden in der Frankfurter Straße, denn dort befindet sich die Firmenzentrale von Deutschlands größtem Tufter: der Dura. Die Mitarbeiter arbeiten teilweise schon seit Jahren für das Unternehmen, entwickeln, produzieren und verkaufen Produkte, von denen viele Klassiker in der Bodenbelagswelt geworden sind.

Zum Erfolg gehört aber auch die Fähigkeit, auf den Markt zu hören, die Wünsche und Ideen der Kunden aus dem Fach- und Großhandel aufzunehmen und umzusetzen. Auch das kann man bei der Dura.

Jüngstes Beispiel dafür ist die brandneue Hochwert-Kollektion "Premium". Im August feiert sie im Handel Premiere. Aber wer die Vorstellung auf der Domotex im Januar gesehen hat, wird sich dann verwundert die Augen reiben. Denn das Team um den Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Christian Schäfer hat sich damals genau angehört, was Groß- und Einzelhändler, Handwerker und Vertreter von Kooperationen zu den Qualitäten gesagt haben und deren Empfehlungen beherzigt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Jetzt sprüht die Premium nur so vor Farben, Lebendigkeit und Emotionen.

"Es ist ordentlich Fleisch dran. Die Kollektion macht richtig Spaß. Sie ist hochwertig, kreativ, innovativ, kompakt, kundenorientiert und deckt das ab, was der Premium-Kunde heute verlangt", freut sich Schäfer über das Resultat der Arbeit und lobt seine Produktentwickler. "Die haben einen tollen Job gemacht". Herausgekommen sei das kompletteste Hochwert-Programm am Markt. Mit ihm müsse der Verkäufer nicht zu drei verschiedenen Kollektionen greifen, um seinem Kunden ein umfassendes Premium-Sortiment anbieten zu können.

Premium besteht im Kern aus bewährten, allerdings weiterentwickelten Zoeppritz- und TWN-Artikeln, ist aber nicht als Nachfolgerin dieser Kollektionen konzipiert. Stattdessen sieht man sie bei der Dura als eine komplett neue Generation von Hochwert-Kollektion. Enthalten sind unter anderem klassische 1/16’-Feinstvelours, glänzende Frisés, luxuriöse Saxonys und markante Woll-Schlingen. Die Kolorierung ist breit und gibt der Kollektion einen ausgeprägten Spannungsbogen.

Gerade bei den 1/16’-Velours-Klassikern in Zoeppritz-Tradition zeigt die Dura ihre technische Expertise und ihr Gespür für modernen Teppichbodenflair. Hier habe man nach wie vor das schönste Finish der Branche, betont Schäfer selbstbewusst. Heute setzt man anders als früher auf lebendige Dessinierungen und Oberflächen mit hohem Poleinsatz. Die neuen Premium-Qualitäten der Hessen bekennen sich zum Textilen und lassen die klassischen, aber nicht mehr zeitgemäßen Unis weit hinter sich.
Dabei wurde auch die traditionelle Kollektionsaufteilung zwischen Wolle und Synthetik sowie die Staffelung nach den unterschiedlichen Polteilungen aufgehoben. "Wir bieten in der Premium-Range voluminöse, hochwertige und individuelle Teppichböden für eine kaufkräftige und stilsichere Klientel - egal aus welchem Material und in welcher Produktionsweise", erklärt Schäfer die neue Strategie.

Verschwunden sind die einstigen Woll-Produkte, die doch solchen aus Synthetik ähnelten. Stattdessen betonen große und ausgeprägte Schlingen den natürlichen Charakter der neuen Qualitäten. Die punkten mit Volumen und luxuriösem Aussehen. Bestseller aus dem TWN-Programm wurden neu koloriert. Der Schwerpunkt liegt hier auf Naturtönen.

Auch abgepasste Teppiche im Programm

Zum ersten Mal geht die Dura in der Hochwert-Kollektion auch das Trendthema abgepasster Teppich an. Das einleuchtende Konzept Dura Premium Rugs bietet die Standard-Qualitäten Destiny, Divine und Catwalk in den Abmessungen 1,40 x 1,90 m, 1,70 x 2,40 m und 2,00 x 2,90 m. Dabei sind die Einfassungen eine Besonderheit, denn es handelt sich weder um herkömmliche Bordüren, noch wird gekettelt.

Stattdessen wird gebuckt: Der Rand des Teppichs wird umgeschlagen, abgeschoren und verklebt. Der Höhenunterschied auf der Unterseite wird mit einem Filz ausgeglichen. Dieser Rücken wirkt adhäsiv, so dass die Dura Premium Rugs sehr gut liegen. Das Bucken ist handwerklich aufwendig und ergibt ein edles Warenbild, denn die Kante ist nicht eckig sondern rund. Die Nähte sind kaum zu sehen.

Mit einer einfachen Struktur soll das Rugs-Programm am Point of Sale für Umsätze sorgen. Lediglich neun Preise zwischen 400 und 700 EUR stehen auf der Klappkarte; Sonderformate sind auf Anfrage und mit Aufpreis lieferbar. Viele andere Programme für abgepasste Teppiche seien wesentlich komplexer, betont Christian Schäfer.

Die Standardartikel unter den Teppichböden sind in 4 und 5 m Breite erhältlich. Sämtliche Synthetik-Qualitäten sind mit Dura Air ausgestattet.

Die Artikel der neuen Hochwert-Kollektion Premium liegen beim VK-Preis zwischen 49 und 89 EUR/m2 - mit einer Ausnahme: Die Qualität Wool Zentih kostet 150 EUR/m2. Preisaggressive Artikel gibt es nicht mehr. Die Laufzeit von Premium ist auf vier Jahre festgesetzt.

Die gesamte Kollektion wird in einer großen Aussendung von mehr als 2.000 Stück Anfang August innerhalb einer Woche bei allen Händlern sein. Auf diese Weise können sämtliche Kunden zur gleichen Zeit über die neue Ware verfügen. In der Vergangenheit hatte die Dura die einzelnen Kollektionen versendet, sobald diese beim Mustermacher fertig waren.

Der platin-weiße Einband des Buches passt in seiner edlen und zurückhaltenden Aufmachung zum Anspruch der Kollektion. Zum ersten Mal das aufgedruckte Firmenlogo mit dem Zusatz "Made in Germany" ergänzt. Das stehe für Qualität und die biete man schließlich mit Premium auch an, so Christian Schäfer abschließend.


Dura Daten und Fakten


Dura Teppichwerke GmbH
Frankfurter Straße 62
36043 Fulda
Tel.: 0661 / 82-0
Fax: 0661 / 82-400
vertrieb@dura.de
www.dura.de

Geschäftsführung:
- Dr. Christian Schäfer
- Volker Schlegel
- Dr. Falk Steuer
aus BTH Heimtex 07/13 (Sortiment)