Amorim schließt Kooperation mit Nature

Großer Schritt in den chinesischen Markt


Seit knapp zehn Jahren investiert Korkbodenhersteller Amorim in China und hat rund 85 Läden des Händlers High Step mit Wicanders-Produkten ausgestattet.

Im März 2010 ist den Portugiesen der bisher größte Schritt nach vorn gelungen: Auf der Domotex Asia unterzeichneten Firmenchef Antonio Amorim einen Kooperationsvertrag mit Nature, einem der größten chinesischen Fußbodenhersteller.

Nature betreibt rund 2.000 Verkaufsstellen im Reich der Mitte und bietet somit einen idealen Einstieg in die flächendeckende Vermarktung. Dabei ist eine gediegene Käuferschicht, die höhere Preise verkraftet, die Zielgruppe. Dazu gehören auch Objekte wie Fitness-Räume, Kindergärten und andere öffentliche Einrichtungen. Um Exklusivität zu wahren, plant Amorim seine Korkböden zunächst in rund 500 ausgewählten Nature-Shops anzubieten. Ein eigenes Fach-Team soll diese Verkaufsoffensive unterstützen.

Auch auf der Weltausstellung 2010 in Shanghai ist Amorim sichtbar vertreten. Der portugiesische Pavillon ist außen mit Amorim-Kork verkleidet und zeigt im Inneren Korkfußböden des Unternehmens. "Portugal möchte seine ureigenen Produkte stärker im chinesischen Markt bekannt machen", sagt dazu José Fragoso, Direktor des portugiesischen Pavillons. Über ein Business Center am Pavillon, meint Fragoso, können portugiesische Unternehmen wie Amorim direkt auf der Weltausstellung weitere Geschäftsbeziehungen zu Asiaten knüpfen.
aus Parkett Magazin 04/10 (Wirtschaft)