Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin im Caritas-Seniorenheim, Augsburg

Schnelle Sanierung im Seniorenheim


In einem Seniorenheim der Caritas Augsburg stand nach 16 Jahren die Sanierung der Bodenbeläge an. Der Belagswechsel sollte dabei so schnell und reibungslos wie möglich erfolgen, es standen nur zwei Tage zur Verfügung.

Sicherheit und die Aufrechterhaltung der altersgerechten Wohnsituation mussten während der Bauarbeiten gewährleistet sein. Auch die verwendeten Materialien durften das Wohlbefinden der Bewohner nicht beeinträchtigen. Um diese Anforderungen im optimalen Zusammenspiel von Bodenbelag, Verlegewerkstoffen und Handwerksleistung sicherzustellen, führte die Caritas vor der grundsätzlichen Investitionsentscheidung einen Praxistest durch. Ein 17 m langer Teilabschnitt sollte exemplarisch renoviert, 50m2 des Bodenbelags bei laufendem Betrieb ausgetauscht und das Resultat über sechs Monate kritisch betrachtet werden.

Die Bodenleger von Raumausstatter Abbold aus Augsburg entschieden sich für eine Verlegung mit Sigan 1 in Kombination mit weiteren Verlegewerkstoffen aus dem Uzin-Sortiment. Die Switch Tec-Klebetechnologie von Sigan ermöglicht eine schmutz-, geruchs-, staub- und lärmfreie Renovierung von Bodenbelägen. Der neue Belag wird einfach auf dem vorhandenen oder direkt auf den vorbereiteten Untergrund verlegt.

Im vorgegebenen, engen Zeitrahmen wurde zunächst der alte Belag ausgebaut und der Untergrund vorbereitet. Im Anschluss folgte der Auftrag der pastösen 2K-Grundierung Uzin PE 630, die nach 40 Minuten trocken war. Hierauf applizierten die Bodenleger die schnell belegreife Spachtelmasse Uzin NC 172 Bi Turbo.

Anschließend wurde die Systemgrundierung Planus aufgetragen. Auch diese erfordert nur eine kurze Trockenzeit. Nach und nach konnte dann Sigan 1 verlegt werden. Da dieses Klebstoffsystem mit einem Schutzpapier versehen ist, konnten alle Bereiche durchgängig passiert werden. Bahn für Bahn wurde schließlich das Papier abgezogen und der Bodenbelag eingelegt.

Uzin Utz AG
Da das Klebstoffsystem Sigan mit einem abziehbaren Schutzpapier versehen ist, können alle Bereiche während der Arbeiten durchgängig passiert werden. Nach dem Verlegen war der Boden sofort wieder belastbar und begehbar. Im Hintergrund wird bereits der neue Belag installiert.
Uzin Utz AG
Der neue Bodenbelag wurde mit Hilfe des Klebstoffsystems Sigan von Uzin schmutz-, geruchs-, staub- und lärmfreie verlegt.

Den Test hat Sigan bestanden: Nach sechs Monaten Alltagsprüfung zeigte sich die Heimleitung sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser flexiblen Renovierung.


Objekt-Telegramm


Objekt: Caritas-Seniorenheim, Augsburg
Objekteur: Raumausstatter Abbold, Augsburg
Verlegewerkstoffe: Klebstoffsystem Sigan 1, 2K-Grundierung Uzin PE 630, Spachtelmasse Uzin NC 172 Bi Turbo, Systemgrundierung Planus

Hersteller:
Uzin Utz
Tel.: 0731/4 09 74 71
www.uzin-utz.de

aus BTH Heimtex 05/12 (Referenz)