Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


FN Neuhofer feiert gleich zwei Jubiläen

Familienbetrieb mit Tradition


Das laufende Jahr 2010 ist für den Leistenhersteller FN Neuhofer ein Jahr zum Feiern. Das Familienunternehmen aus Zell am Moos, Österreich, wurde 1650 gegründet und besteht seit 360 Jahren. 10 Generationen später begeht zudem Seniorchef Franz Neuhofer seinen 70. Geburtstag. FN Neuhofer gilt in Österreich als einer der fortschrittlichsten Familienbetriebe des Landes und wurde 2009 als "Bestes Familienunternehmen Österreichs" ausgezeichnet.

Aus einer kleinen Mühle mit Sägewerk hat sich FN Neuhofer zu einem Global Player im Bereich der Holzverarbeitung entwickelt. Der Leistenhersteller zählt zur internationalen Branchenspitze und beliefert Kunden und Partner in 90 Ländern. Eigentümer Franz Neuhofer senior, der im Juni seinen 70-jährigen Geburtstag feierte, war maßgeblich am Aufstieg des Unternehmens beteiligt und ist weiterhin aktiv im Geschäft. "Solange der Rat und die Arbeit meiner Frau Christiana und von mir geschätzt werden, haben wir jeden Tag Freude daran, uns an der positiven Entwicklung unseres Unternehmens weiter beteiligen zu können", sagt er. "Durch den Zusammenhalt der Familie und die laufende Entwicklung neuer Lösungen sind wir zu dem Unternehmen geworden, das wir heute sind."

In der Tat ist es besonders die familiäre Präsenz, die den Erfolg des Unternehmens FN Neuhofer ausmacht. Beide Söhne, Martin und Franz Neuhofer jun., haben seit Jahren leitende Funktionen übernommen und Tochter Caroline verantwortet seit geraumer Zeit das Marketing.

Die zentrale Botschaft des Unternehmens lautet: "Wir leisten mehr". Diese Philosophie will FN Neuhofer in allen Bereichen verwirklichen. "Ob bei neuen Produkten und Lösungen, dem Einsatz modernster Technologien oder bei Qualität, Zuverlässigkeit und Service - wir wissen, was unsere Kunden von uns erwarten, und diese hohen Ansprüche versuchen wir tagtäglich zu übertreffen", erklären Martin und Franz Neuhofer jun.

Neuhofer Holz GmbH
"Wir sind stolz auf diese lange und erfolgreiche Firmengeschichte und freuen uns, das Ereignis unseres 360 jährigen Firmenjubiläums und den 70. Geburtstag von unserem Vater Franz Neuhofer senior im familiären Kreise feiern zu dürfen."

"Unsere Vision für die nächsten Jahre ist klar definiert: Marktführer für Leisten und Profilen zu bleiben und mit neuen Produktlinien neue Märkte zu erschließen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit unseren Kunden und Partnern zu gehen", sagt Franz Neuhofer sen., gibt aber auch zu bedenken: "Unser wirtschaftliches Denken leben wir nicht für den Augenblick, sondern nachhaltig und über Generationen. Werte schaffen, das gilt für uns auch in Zukunft."

Neue Investitionen sind bereits geplant, um die Weichen weiter in Richtung Zukunft zu stellen.

aus ParkettMagazin 04/10 (Wirtschaft)