Friedola Gebr. Holzapfel GmbH

Friedola Holzapfel übernimmt Wunderlich


Nach fünfmonatiger Insolvenz ist für die Gebr. Wunderlich GmbH & Co. KG ein strategischer Investor gefunden worden: Friedola Gebr. Holzapfel übernimmt wesentliche Teile des operativen Geschäftes seines früheren Mitbewerbers, insbesondere Produktion und Forschung & Entwicklung des Herstellers von Teppichunterlagen und Weichschaumbelägen. Der Produktionsstandort Osterode bleibt erhalten. Seit dem 1. Oktober firmiert das Unternehmen als Wunderlich Coating GmbH & Co. KG.

Eine Fehlinvestition in China hatte vor sechs Jahren zu Kapitalverlust und finanzieller Schieflage bei Wunderlich geführt. Sanierungsbemühungen, unter anderem mittels Bürgschaften des Landes Niedersachsen, waren nicht von Erfolg gekrönt. Mangelnde Liquidität führte im April 2010 schließlich zu Problemen bei der Lieferzuverlässigkeit und den Lohnzahlungen, so dass die Geschäftsführung den Gang zum Insolvenzgericht antreten musste.
aus BTH Heimtex 11/10 (Wirtschaft)