Invista/Girloon

Teppichboden für den Wow-Effekt


Dass man avantgardistische Hotelkultur nicht nur in Metropolen findet, zeigt das Hotel König’s am Schlosspark in Rheda-Wiedenbrück. Das außergewöhnliche Quartier besticht durch entspannten Lifestyle und außergewöhnliche Interieurs. In aufwendiger Detailplanung wurde die einstige Stadtvilla in ein modernes City-Hotel mit großzügigem Wellness-Bereich und traumhafter Dachterrasse verwandelt.

Hoteldirektor Andreas Merschjohann und seine Partnerin Sylwia Frankrone haben dabei der denkmalgeschützten Immobilie eine ganz persönliche Note gegeben. Ihr 4 Sterne-Haus sollte nicht nur schön sein, sondern eben auch nicht "von der Stange" kommen: "Jeder Gast soll mit einem ,Wow’ reagieren", wünschen sich die Pächter.

Großen Wert legten die beiden Kreativen daher auf eine individuelle Gestaltung der Zimmer, damit sich der Gast beim jedem Besuch auf ein anderes Interieur freuen kann. Von den 26 Zimmern mit so phantasievollen Namen wie "Der kleine Prinz", "Red Yark", oder "Swarissimo" gleicht keines dem anderen. Jedes folgt einem individuelle Farb- und Themenkonzept.

Edle, schwere Stoffe unterstreichen die Exklusivität. Textiles war auch für den Boden gefragt. Doch während bei der Einrichtung auf trendigen Lifestyle gesetzt wurde, übt sich der Teppichboden in Zurückhaltung: Girloon Spirit vervollständigt in einem warmen Dunkelbraun jede der ausgefallenen Raumgestaltungen, ob in Gold schimmernd, in kräftigen Farben oder in tonangebendem Schwarz. Die modische, einfarbige Schlingenkonstruktion mit hohem Poleinsatzgewicht hat einen wohnlichen Charakter. Aus der Antron-Faser von Invista und mit dem Strapazierwert "extrem" ist sie für die gehobene Hotellerie geeignet.

Der junge Pächter des Königs hat sich bewusst für einen Teppichboden aus der Polyamidfaser Antron von Invista entschieden. "Diese Qualität ist sehr strapazierfähig, lässt sich sehr gut reinigen und verspricht eine lange Lebensdauer", sagt Andreas Merschjohann.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel König’s, Rheda-Wiedenbrück
Fertigstellung: 2008
Architekt: Hillemeier & Partner, Rheda
Innengestaltung: Andreas Merschjohann und Sylwia Frankrone
Teppichboden: Girloon, getuftete Kräuselschlinge Spirit in Dunkelbraun aus der Antron-Faser von Invista
Verlegte Fläche: 855 m2
Verlegung: Firma Brentrup, Wiedenbrück

Teppichfaser-Anbieter:
Invista
neil.maguire@invista.com
carpetandspace.com
aus BTH Heimtex 06/12 (Referenz)