Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Carl Prinz GmbH & Co. KG

Prinz: Lagererweiterung zum 120-jährigen Bestehen

Profilhersteller Prinz feierte am 3. Oktober sein 120-jähriges Bestehen. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum beschenkt sich das Unternehmen selbst: Mit einem Neubau für rund 1 Mio. EUR, in dem bis Ende November Lagerfläche für über 3.000 zusätzliche Palettenplätze geschaffen werden soll. Der Ausbau der Kapazitäten war notwendig geworden, weil das Sortiment in den letzten Jahren kontinuierlich vergrößert wurde, zuletzt sogar sprunghaft, als man zum Jahresbeginn 2009 auf einen Schlag über 400 neue Artikel ins Programm aufgenommen hatte und im Sommer Dämmunterlagen-Spezialist Protect Floor übernahm.

Prinz war 1890 von Carl Prinz als Großhandlung für Innendekoration aus Messingguss, Treppen- und Gardinenstangen gegründet worden. In den 20er Jahren wurde die erste Fertigungsstraße für Messingprofile eingerichtet, ab den 60er Jahren die Aktivitäten vollends auf die Produktion konzentriert. Mittlerweile führt Katharina Prinz den Traditionsbetrieb, der in Goch am Niederrhein residiert und im Jubiläumsjahr mit einem Wachstum in zweistelligen Bereich rechnet.

Carl Prinz GmbH & Co. KG
Katharina Prinz

aus BTH Heimtex 11/10 (Wirtschaft)