Orac

Zwischen Klassik und Moderne


Die Renovierung des Hotels Atlantic in Hamburg ist abgeschlossen, das ehrwürdige Haus an der Alster erstrahlt wieder in neuem Glanz. Beteiligt an den Verschönerungsarbeiten war auch der belgische Zierprofilshersteller Orac, der dabei eng mit der Mega als Großhändler zusammenarbeitete und das Prestigeobjekt von seinem Fachberater Tomas Hantke begleiten ließ. Nun finden sich im Hotel die C 300 Profile aus der Kollektion Luxxus von Orac. "Deren Ausstrahlung ist zwar sehr modern, fügt sich aber gut in den klassischen Stil des Hotels ein", meint Vertriebschef Claudio Licata. Bereits 2007 hatte Orac zwei nach den Vorgaben der Architekten gestaltete Musterräume mit seinen Produkten ausgestattet, die den Verantwortlichen aber insgesamt zu klassisch wirkten. Das Design sollte etwas zeitgemäßer sein. Also wurden letztlich in den moderner gestalteten Räumen 12.000 m C 300 mit Orac Kleber angebracht.

"Der ausführende Malerbetrieb Otto Gerber aus Hamburg hat sich unter anderem wegen der guten Betreuung für uns entschieden", betont Licata. Die sah so aus, dass der Orac-Fachberater die Verarbeiter vor Ort auf ihre Aufgabe vorbereitete. Zudem besuchte Tomas Hantke sie regelmäßig während der Bauphase, überprüfte die Ausführungsqualität und auch die Rahmenbedingungen wie Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Damit schuf er Rechtssicherheit für den ausführenden Malerbetrieb.

"Eineinhalb Jahre waren wir an der Renovierung des Atlantic beteiligt. Wenn man sich heute das Hotel anschaut, wie es in neuem Glanz erstrahlt, macht das schon stolz", sagt Nicolai Voß, Geschäftsführer bei Otto Gerber. "Bei diesem großen Projekts waren bis zu 40 Mitarbeiter von uns beschäftigt. Dabei wurden wir von der Mega Gruppe und Orac sehr gut unterstützt." Aufgrund der perfekten Zusammenarbeit hätten die Arbeiten fristgerecht abgeschlossen werden können.

Auch Claudio Licata lobt die Arbeiten des Malerbetriebs und die gute Kooperation mit der Hamburger Mega-Gruppe, über die die Zierprofile geliefert wurden. Sie habe während der gesamten Bauphase Preisstabilität garantiert. "Wir wollen mit dem Großhandel in Deutschland wachsen", betont Licata. Orac lagert seine Produkte inzwischen an zehn regionalen Stützpunkten der Mega.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel Atlantic, Hamburg
Projektleiter: Ronald Hetzke von HP Developments, Frankfurt
Ausführender Malerbetrieb:
Otto Gerber, Hamburg
Produkt: Zierprofil C 300 Kollektion Luxxus

Zierprofil-Anbieter: Orac - www.oracdecor.com
aus BTH Heimtex 06/12 (Referenz)