Comfortex 2010 in Leipzig

Eine Messe wird "Premium"


Die Comfortex hat deutlich an Attraktivität gewonnen. Nach Jahren des Aussteller- und Besucherschwundes waren 2010 endlich wieder eine Vielzahl zugkräftiger Branchennamen nach Leipzig gekommen. Sonderschauen, praktische Vorführungen und Workshops sorgten für Inspirationen. Im Fokus: hochwertige, individuelle Lösungen.

In der Raumausstattung schaut man wieder zunehmend auf Qualität und sucht gestalterische Lösungen, die nicht jeder hat" - so erläuterte Comfortex Projektdirektor Andreas Zachlod die Branchenstimmung. Das machte sich auch auf der Leipziger Raumausstattermesse bemerkbar: Ein thematischer Schwerpunkt lag auf Premium-Tapeten und hochwertigen Heimtextilien.

Unter dem Motto "Tapete Macht Deutschland schöner" rückte die Comfortex die Tapete ins Blickfeld der Besucher. Inzwischen führt die deutsche Industrie bei der Herstellung von Premium-Tapeten den Weltmarkt an. Auch zahlreiche namhafte Stoffverlage stellten in Leipzig aus. Kleinere Verlage wie Heco hätten sich gern beteiligt, wurden allerdings abgewiesen, was zu einigen Verstimmungen im Vorfeld geführt hatte.

Insgesamt zeigten 138 Anbieter aus sechs Ländern, wie man Räume modern, stilvoll und gemütlich gestalten kann. Laut Veranstalter wuchs die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um 10 %. Erstmals präsentierten sich die beiden Branchen-Kooperationen MZE/2HK und Decor-Union im Umfeld des Forums.

Trends für Wand, Fenster und Polster

Erstmals wartete die Comfortex mit dem exklusiven Forum "Stoffträume" auf. Etwa die Hälfte der 1.000 qm großen Gemeinschaftsausstellung war mit einheitlich gestalteten Arealen belegt, in denen neun Premium-Editeure ihre Kollektionen präsentierten. Die andere Hälfte war acht Trendräumen vorbehalten. Hier hatte die Stylistin Natalija Zimmermann von der Unternehmensberatung BZ-BBI vier Themen mit Tapeten und aktuellen Stoffen umgesetzt - von "natürlich" bis "königlich". "Dabei haben wir die Stoffe aus den verschiedenen Kollektionen ganz bewusst gemischt", erklärt Zimmermann. "Genau so, wie der Raumausstatter bei seiner Beratungstätigkeit Produkte individuell zusammenstellt."

Ergänzt wurde die Ausstellung durch den "Trevira CS Treff" zum 30-jährigen Jubiläum der Marke: Eine Bibliothek gewährte Einblick in die umfassende Palette schwer entflammbarer Textilien, die mehr als 200 Faser- und Garntypen für Gardinen, Dekos und Polsterstoffe bereithält.

Polstern: Lounge ist in, Plüschiges out

Im Rahmen des zum zweiten Mal stattfindenden Polstercamps zeigten Raumaustattermeister an sechs Standorten ihr Können: von der Restauration edler, antiker Polstermöbel über die Aufarbeitung von Polsterklassikern (Schwerpunkt: 50er und 60er Jahre) bis hin zur anspruchsvollen Neuanfertigung nach Maß. Vertreten waren die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Innung Leipzig sowie der Verband der Restauratoren.

Thomas Will, Obermeister aus Gera, war erneut federführend mit von der Partie. Laut Will liegt Geradlinigkeit im Trend: "Nach der Wende waren noch Falten und Rüschen angesagt; heute überwiegen die glatten, schlichten Optiken." Bei den Bezugsstoffen dominieren einfarbige, in sich gemusterte Veloursstoffe oder Flachgewebe mit lockeren floralen Mustern. Kräftige Beige-Braun-Töne verleihen Polstermöbeln den beliebten Loungecharakter. Komplett out: plüschige Blümchenmuster. Dafür kämen knallig bunte Dessins im Stil der 70er Jahre wieder.

Erstmalig waren auch die Dekorationen der Meisterwerkstatt in diesen Bereich integriert. Interessierte hatten die Gelegenheit, sich selbst in der Fertigung eines Dekoschals mit der Idealverarbeitung "gestülpter Saum" zu erproben und das neue Wave-Band von Silent Gliss zu testen.

Viel Praxis und eine Tapete für den Boden

Im Werkraum präsentierte der Sachverständige Torsten Grotjohann neue Produkte und Techniken rund um das Thema Bodenbelag. Darunter: die dreidimensionale Teppichfliese.

Auf neues Terrain begab sich der bekannte Tapeten-Fachberater Lothar Steinbrecher. Er weihte nicht nur in die Geheimnisse der modernen Wandgestaltung ein, sondern präsentierte auch tapezierte Fußböden, umgesetzt mit dem Rapoxy-System der Tapetenfabrik Rasch: Die Idee des Designers Markus Benesch vereint die Dekorvielfalt der Tapete mit dem Strapazierwert von Epoxydharzen.

Ein Vortragsprogramm und Diskussionsveranstaltungen rundeten die Trendschau ab. Wie Verkäufer ihre Fähigkeiten im professionellen Umgang mit Kunden überprüfen und verbessern können, zeigte Verkaufstrainerin Nicole Schönherr von Hutner Training in ihrem Workshop "Kundengewinnung - Kundenpflege". Und Corinna Kretschmar-Joehnk von Joi Design erläuterte, welche Ideen Raumausstatter für die Gestaltung privater Wohnbereiche aus der Hotelausstattung übernehmen können.

Aufwertung der Messe durch Premium-Verlage

Das Messe-Fazit fiel durchweg positiv aus. Gelobt wurde das hochwertige Aussteller-Portfolio. "Die Premium-Verlage werten die Messe deutlich auf", fand Christoph Rüber von Renz Wohndesign. Unter den Ausstellern freute man sich über Besucherfrequenz, Orderbereitschaft und die qualifizierten, guten Gespräche.

Erfal-Geschäftsführer Jörg Erler erklärte sich zum Verfechter regionaler Messen: "Der Raumausstatter hat es verdient, dass es in seinem Gebiet Informationsmöglichkeiten gibt. Wir hatten am Samstag 200 Kunden auf dem Stand - es war gigantisch."

Auch die Stimmung bei den Premium-Verlagen war positiv. "Es ist ein Testballon, der Erfolg verspricht", meinte Diete Hansl-Röntgen von Nya Nordiska. "Allerdings sind die Kollektionen auf den Tischen und in kleinen Kojen nur schwer darzustellen." Laut Klaus Scharf von Sahco ist es gelungen, die Kunden aus den Neuen Bundesländern an die Kollektionen heranzuführen. "Dafür brauchte es keine Megastände."

Es gab aber auch Kritik. Laut Gerster-Vertriebsleiter Stefan Braun geht das Engagement der Messeleitung für die Premium-Verlage auf Kosten derjenigen Aussteller, die der Comfortex seit Jahren die Treue halten.

Neuer Markenauftritt für Kupferoth

Einen neuen Markenauftritt mit Samt und Seide präsentierte Kupferoth Interiors am Rande der Stoffräume. Die Bramscher wollen künftig ganz oben in der Premium-Liga mitspielen. Der Relaunch mit neuem Logo, Aufsehen erregendem Auftritt und vor allem edlen Stoffen soll die Top-Position des Textilverlags mit allen Sinnen erlebbar machen. Das spiegelt sich schon im neuen Logo wider: Silbern auf Bordeaux, mit durchbrochenem O, hebt sich der glänzende, moderne Kupferoth-Schriftzug vom matten Hintergrund ab.

Die schlichte Formensprache des Logos setzt sich in der aktuellen Kollektion fort - in den reduzierten Designs ebenso wie in den edlen Materialien. Darunter befinden sich viele Naturfasern wie Leinen oder Seide in sanften Tönen. Für das gewisse Etwas sorgen die Veredelungen. Aufwendige Stickereien, duftige Ausbrenner, changierende Perlmuttscheiben oder Samtapplikationen auf Seidenstoffen zaubern textilen Luxus in die Wohnräume und ins Objekt: Die neue Kollektion umfasst zwei Trevira-CS-Linien. Ein Polsterstoffbuch mit 18 nach Farbgruppen sortierten Positionen rundet das Programm ab. Klar, dass der neue Markenauftritt auch am POS kommuniziert werden will. Tatkräftige Unterstützung am Point of Sale bietet Kupferoth seinen Kunden in Form attraktiver Verkaufsförderungspakete.

Neuheiten-Telegramm

Bei Gustav Gerster stachen besonders zwei neue Magnethalter aus leichtem Kunststoff hervor. Einmal in der Optik eines eleganten Kreises mit körniger, wellig geschwungener Oberfläche, einmal als Äste mit verspielten Blättchen. Beide Magnethalter gibt es in den Farben Bronze und Silber.

Im Bereich Heimtextilien wurden die pflegeleichten Easy-Care-Artikel durch modische Varianten erweitert. Leicht und fließend wirkt eine Vielzahl gewebter Streifenmustern - als Dreher, Semiorganza oder Batist in Optiken wie Crash oder Pinch. Die Farben reichen von glitzerndem Graubraun, Beige, modischem Lila, Blau und Grün über Cremenuancen bis zu Kombinationen mit Grün und Rot. Und immer lassen sich darauf abgestimmte Raffhalter harmonisch in die jeweiligen Farbwelten integrieren.

Stoeckel & Grimmler hat seine Stück-/Couponkollektion durch weitere Serien erweitert. Highlight ist ein bestickter Ausbrenner, dessen Dessin sich im passenden Jacquardgewebe wiederfindet. Für den konsumigen Preisbereich bieten die Münchberger eine Kombinationsserie in drei Farbstellungen an, die vom transparenten Querstreifen bis zu den passenden Jacquarddekos reicht.

Bei Stoeckel & Grimmler gab es auch die beiden neuen Esprit-Home-Herbstwelten zu sehen: City Glam zeigt elegante Blau- und Beerentöne und opulente Musterungen. Ruhig und sehr edel wirken die Stoffe der Serie Life Style in Dunkelblau, Aubergine und Grautönen, kombiniert mit hellen Nuancen. Als Prints setzen die Artworks "Spitze" und "Handschrift" Akzente.

Mit ihren edlen Farbharmonien entspricht die Kollektion "Natural Impressions" von Kupferoth Interiors dem aktuellen Trend zu natürlichen Kolorits. Die floralen Blattmotive kommen durch die Kombination von Matt- und Glanzgarnen ausdrucksvoll zur Geltung.

Fünf harmonisch abgestimmte Themenwelten und ein breites Farbspektrum kennzeichnen die exklusive Produktlinie "Design Panels" von Ruther & Einenkel. Erstmals werden die bandgewebten Vertikallamellen als fertig konfektionierter Flächenvorhang in 60 cm Breite und drei verschiedenen Höhen angeboten.

Paradise Collection heißt die neue Themenkarte, mit der die aktuelle Erfal-Plisseekollektion thematisch erweitert wurde. Die Katalogergänzung mit 21 Behangvarianten in drei Farbstellungen umfasst neben Ozeantönen auch erfrischende Grünnuancen und modisches Gelb. Die transparenten oder blickdichten Stoffe zeigen moderne geometrische Muster, auch als Ausbrenner.

Eine "wahrlich runde Sache" ist das neue Flächenvorhang-System "Flex" von Silent Gliss. Dank einer neuen Technik können Flächenvorhang-Paneele erstmals um Kurven und Ecken geführt werden. Mit dem System lässt sich fast jeder Radius umsetzen.
aus BTH Heimtex 11/10 (Wirtschaft)