Jaso

Klares "Ja" für Parkett im Bad


Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) und Geschäftsführer des Parkettherstellers Jakob Schmid Söhne mit Sitz im badischen Kippenheim: "Parkett ist nach unserer Ansicht für jedem Raum des Hauses zu empfehlen."

Generell seien die Regeln eines ausgeglichenen Klimas im Bad noch strenger zu beachten als in anderen Bereichen des Hauses, aber das spreche nicht gegen den Einsatz von Parkett. Nach den Erfahrungen bei Jaso ist weniger ein feuchtes Klima oder gar stehendes Wasser als Problematik zu sehen. "Stehendes Wasser auf einer geölten Oberfläche ist meistens eher unkritisch, da es schnell wieder aufgenommen wird und im Bad meist unempfindliche Holzarten wie Eiche oder Teak eingesetzt werden", so Schmid. Weitaus kritischer zu betrachten seien übersteuerte oder gar elektrische Fußbodenheizungen sowie zusätzliche Heizstrahler. Eine generelle Untertrocknung bis zu einem Zerreißen der Deckschichten könne die Folge sein.
aus Parkett im Holzhandel 04/13 (Sortiment)