Interface

Auf Teppichfliesen über "Wasser" gehen


Das große Thema der neuen Kollektion von Interface ist Wasser. Der Teppichfliesen-Spezialist hat sich für Net Effect von der Ästhetik der Meere inspirieren lassen. Das Unternehmen konnte dafür den Designer David Oakey gewinnen, der auf von der Natur abgeleitete Designs spezialisiert ist.

Die Qualitäten bestehen zu 100% aus recyceltem Garn, das aus dem eigenen Rücknahmeprogramm Re-Entry bzw. aus ausrangierten Fischernetzen gewonnen wird. Letztere stammen von den Philippinen, wo Interface gemeinsam mit einer Umweltschutzorganisation und der örtlichen Bevölkerung die Initiative Net-Works gestartet hat, die alte Netze einsammelt und dem Recycling zuführt. Knapp 2t davon wurden an Garnhersteller Aquafil zur Wiederverwertung weitergeleitet.

Neue Wege beschreitet Interface auch bei den Fliesenformaten. Bei Net Effect gibt es neben drei frei kombinierbaren Qualitäten in klassischen 50x50cm - ein neutrales Design, eine Übergangsfliese und eine texturierte Variante zur Akzentuierung - noch drei Qualitäten im Plankenformat von 25x100cm. Die sollen den Fluss des Wassers und den Rhythmus der Gezeiten in linearen Mustern ausdrücken. Die Farbpalette für beide Formate besteht aus zwei blauen und sechs neutralen Tönen.
aus BTH Heimtex 09/13 (Sortiment)