CD-Color in Lager- und Ausstellungshallen, München und Basel

Zeitsparende Deckensanierung trotz verschiedener Untergründe


Die Sanierung von Präsentations- und Lagerräumen in Handel und Handwerk muss üblicherweise zügig über die Bühne gehen, um den laufenden Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Ein Hemmschuh kann dabei vor allem die Renovierung offener Deckenkonstruktionen mit Mischuntergründen werden. Denn Trapezbleche, Betonschürzen, verzinkte Stahlträger und Entlüftungsrohre aus Aluminium müssen nicht nur gereinigt und vorbehandelt, sondern auch individuell beschichtet werden. Dass diese aufwändigen Arbeiten auch zeitsparend erledigt werden können, beweist die Renovierung zweier Deckenkonstruktionen mit dem Einschicht-Dispersionslack Lucite All-In von CD-Color aus Herdecke.

Schnell und ohne Geruchsbelästigung wurde die Lagerhalle eines Fachhandels für schweißtechnischen Bedarf in München bei fortlaufender Nutzung des Gebäudes saniert. Die bisher unbehandelte Deckenkonstruktion aus Trapezblech auf Betonunterzügen erhielt dabei einen Anstrich in Weiß. Zum Einsatz kam der Einschicht-Dispersionslack Lucite All-In in Airless-Spritzapplikation. In nur einem Arbeitsgang wurde bereits ein perfektes Finish erzielt. Die wasserbasierte Beschichtung ließ sich nicht nur zügig verarbeiten, sondern war bei höchster Deckkraft auch schon nach ein bis zwei Stunden trocken.

Aufgrund verschiedener Untergründe schien die Sanierung der offenen Deckenkonstruktion in der Ausstellungshalle eines Sanierfachhandels in Basel zunächst besonders schwierig zu sein. Verzinktes Stahltrapezblech, grundierte Strahlträger, Gipskartonplatten und Betonuntergründe waren zu beschichten. Doch auch hier erwies sich der Einschicht-Speziallack auf Reinacrylat-Basis, der ohne Grundierung auf nahezu allen tragfähigen Untergründen haftet, als echter Problemlöser. Nach der Reinigung der Untergründe wurden auch hier alle Bauteile durchgängig ohne zeitaufwändigen Materialwechsel im Airlessverfahren beschichtet.

Der seidenmatte Einschicht-Dispersionslack Lucite All-In ist für Airless-Spritzapplikationen bereits verarbeitungsfertig eingestellt, kann aber auch mit Pinsel und Rolle aufgetragen werden. Bei einem Auftrag von

200 ml/m reicht meist ein Arbeitsgang. Eine Grundierung ist in der Regel nicht nötig, denn die Haftpromoter-Technologie verankert die Beschichtung elektrostatisch im Untergrund. Somit weist sie auch auf schwierigen Untergründen eine herausragende Nasshaftung auf. Selbst in stark frequentierten Bereichen ist der dünnschichtige Anstrichfilm mit dem seidenmatten, glatten Oberflächenbild alltagstauglich, da er eine nur geringe Anschmutzneigung hat und beständig gegen wässrige Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist.


Objekt-Telegramm


1. Objekt:
Lagerhalle, Fachhandel für Schweißtechnik, München
Ausführender Betrieb: H T Bau, Velden
Fachgroßhändler: Louis Gnaz, München

2. Objekt:
Ausstellungshalle Sanitärfachhandel, Basel
Ausführender Betrieb: Zeiher, Saarbrücken
Fachgroßhändler: Louis Gnatz, Saarbrücken
CD-Color-Fachberater: Peter Hesselschwerdt
Produkt: Lucite All-In

Anbieter:
CD-Color - www.cd-color.de
aus BTH Heimtex 06/12 (Referenz)