Bona

Mit R850 bereits 25Mio.m reklamationsfrei verlegt


Bona R850 ist ein hart elastischer einkomponentiger Silan modifizierter Klebstoff gemäß ISO 17178 für Parkett und Massivdielen. Er bindet durch chemische Reaktion mit der Umgebungsfeuchte ab. Die offene Zeit beträgt etwa 40 Minuten. Im ausgehärteten Zustand ist der Klebstoff so schubfest wie herkömmliche Klebstoffe, Schwindbewegungen im Holz wird jedoch sehr wenig Widerstand entgegen gesetzt. Das schont den Unterboden.

Dieser Bona-Klebstoff ist auf allen normgerechten Untergründen einsetzbar zum Kleben von Mosaikparkett, Fertigparkett aller Art, Lamparkett mit Abmessungen von max. 50x250 mm, Stabparkett, Hochkantlamellenparkett und Massivdielen mit Nut und Feder. Sein Einsatzspektrum, sagt der Hersteller, ist groß. 'Er kann auch für extreme Sonderfälle außerhalb der Norm verwendet werden. Das muss aber von Fall zu Fall mit der Bona Anwendungstechnik geklärt werden." Sehr dünne breite Massivdielen und Lamparkett in Formaten ab 60x300mm sollten mit R850 nicht geklebt werden.

Der Untergrund muss in jedem Fall den Anforderungen der DIN 18356 genügen. Das heißt, er muss eben, sauber, dauertrocken, rissfrei, zug- und druckfest und nicht zu glatt oder zu rau sein. Eine Grundierung ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn bei einem problematischen Untergrund dennoch grundiert werden muss, empfiehl Bona die Produkte R410, R540 oder alternativ R580. Zur reinen Staubbindung reicht Bona D501. Vor Gebrauch muss der Klebstoff durchgerührt und gegebenenfalls temperiert werden. Zum Aufziehen des Klebers werden Zahnspachtel Bona R850 G bis Bona 1500 G empfohlen.

Seit seiner Einführung im Jahre 2005 sind nach Angaben des Herstellers weit über 25 Mio m Parkett reklamationsfrei mit Bona R850 geklebt worden. Das liege, heißt es, an seiner einzigartigen Rezeptur. Längst habe das Handwerk diesen Klebstofftyp akzeptiert, da er sich als umweltfreundlicher Klebstoff wie gewohnt verarbeiten lasse.

Vertrieben wird der Klebstoff in Gebindegrößen von 7kg und 15kg sowohl über den Fachhandel als auch direkt an das Handwerk. Die Schlauchbeutel-Version gibt es in 600 ml, 1.800 ml und 2.810 ml. Die Qualität hat ihren Preis, doch Bona gibt im Hinblick auf eine sichere Verlegung zu bedenken: 'Der billigste Preis ist unterm Strich nicht immer der günstigste."
aus Parkett Magazin 05/13 (Sortiment)