Heco ist mit jungen, modernen Kollektionen erfolgreich

Klasse statt Masse, fertig und nach Maß

Am liebsten würde Burkhard Koop auf einer Düne in St. Peter Ording stehen und wissen, dass es seinen Mitarbeitern gut geht. Dem bekennenden Nordlicht und geschäftsführenden Gesellschafter der Heco geht es nicht etwa darum, den Allgäuer Textilverlag zum Riesenkonzern auszubauen. Stattdessen legt er Wert auf soziale Verantwortung und den menschlichen Faktor. Die Heco bietet ein modernes, umfassendes Sortiment an Dekostoffen und Gardinen, eine hochwertige Fertigkonfektion sowie ein kompetentes Nähatelier. Seit Neuestem ist der Verlag Mitglied des Deco Teams.

Der Memminger Textilverlag Heco aus dem Allgäu ist ein modernes, junges und aufstrebendes Unternehmen, das gleichzeitig die Bodenhaftung nicht verloren hat. Im Vertrieb setzt der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Koop vor allem auf Teamarbeit und auf die Menschen. Darin sieht er auch den Grundstock für den Erfolg der letzten Jahre. "Menschen sind für mich wichtiger als Marken und spielen eine ganz große Rolle. Letztlich machen sie den Wert eines Unternehmens aus." Koop hat keine übertriebenen Ziele für den Textilverlag, will die Heco nicht zu einem Riesenkonzern anwachsen lassen. Aber: "Ich habe eine soziale Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern und möchte immer so arbeiten, dass niemand um seinen Arbeitsplatz Angst haben muss."

Burkhard Koop hat immer ein offenes Ohr - sowohl für seine Kunden als auch für seine exzellenten Mitarbeiter. "Das Engagement von Vertriebsleiter Martin Saul und Sales Manager Uwe Breuer hat uns einen ordentlichen Satz nach vorn machen lassen", so Koop. "Unsere Grundstrukturen sind viel feiner geworden, die Heco hat dadurch eine ganz andere Dynamik gewonnen." Sehr geschätzt wird der kaufmännische Leiter Otmar Merz, der durch seine Arbeit im Hintergrund der Führungsmannschaft den Rücken freihält.

Um die Kunden effektiver bedienen zu können, hat die Heco in den vergangenen Monaten die Verkaufsgebiete umstrukturiert, verkleinert und teilweise zusammengelegt. Dafür sind im Außendienst mehrere neue Mitarbeiter hinzugekommen. Und zum 1. Januar wird es noch einen neuen Kollegen für Hamburg und Schleswig-Holstein geben. Offenbar haben sich die Investitionen in die Vertriebsmannschaft bezahlt gemacht: "Seit sechs Jahren verzeichnen wir ein kontinuierliches, gesundes Wachstum", berichtet Koop. Mit dem gesamten Team kann er auf ein "sehr gutes, erfolgreiches Jahr 2010" zurückblicken.

Hauptumsatzträger Coupon

So entwickelte sich das Unternehmen vom regional tätigen Grossisten zum Textilverlag und Couponspezialisten mit einer eigenständigen, zeitgemäßen, ja mutigen Kollektion. Das Stückgeschäft macht inzwischen nur noch einen kleinen Teil aus, Hauptumsatzträger ist der Coupon. Das Sortiment umfasst ausschließlich Dekostoffe und Gardinen - und das soll auch so bleiben. Längst hat das Verkaufsteam die Grenzen des ehemaligen Stammgebiets (südliches Baden-Württemberg und Südbayern) überschritten und betreut heute bundesweit vor allem Raumausstatter, Fachhändler und gut sortierte Fachabteilungen von Filialisten und Möblern, außerdem Architekten und Objekteure. "Nicht nur der Neukundenbereich, auch unser Stammkundenbereich nimmt ständig zu." Dabei habe sich das Klientel in den vergangenen Jahren stark verändert: Immer mehr gute Kunden betreiben laut Koop keine großen Ladengeschäfte mehr, sondern arbeiten gewissermaßen "von zu Hause aus". Vor allem in Großstädten seien die Mieten nicht mehr zu bezahlen.

Den Auslandsmarkt erschließen

Bisher hat sich die Heco auf den deutschsprachigen Markt konzentriert und daneben mit kleineren Vertriebspartnern in Portugal, Polen, Tschechien und Norditalien zusammengearbeitet. Jetzt will man sich verstärkt dem Auslandsmarkt zuwenden: In Frankreich und den Beneluxländern ist die Heco bereits auf der Suche nach Partnern. Der Gedanke dahinter: "Bevor wir in spezielle Exportkollektionen gehen, wollen wir dort erst einmal im Uni-Bereich Kunden generieren", so Koop.

Wohl einmalig in der Branche ist die enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verleger Stardecor, die seit über zehn Jahren besteht. Darüber hinaus verbindet den Stardecor-Inhaber Manfred Brunner und Burkhard Koop eine enge Freundschaft. "Diese Partnerschaft ist eine richtige Erfolgsstory, die es so in der Branche nicht noch einmal gibt", berichtet Koop. Auf gemeinsamen Reisen und Messebesuchen stimmen die beiden Verlage ihre Kollektionen ab und gestalten einen Teil ihres Programms sogar gemeinsam, um durch die Mengenabnahme gute Preise zu erzielen. Auch bei den Musterbügeln und der Lagerhaltung arbeitet man zusammen.

Moderner Unternehmenssitz

Der Unternehmenssitz der Heco ist in den letzten Jahren bereits dreimal zu klein geworden. Vor vier Jahren bot sich die Gelegenheit, das 10.000 m2 große, bebaute Grundstück an der Riedbacherstraße in Memmingen zu kaufen und für die eigenen Zwecke in ausreichender Größe umzugestalten. Heute sitzt die Heco in einem modernen Gebäude mit Sonnenkollektoren zur Stromerzeugung auf dem Dach. Letztes Jahr wurde die EDV auf ein modernes System umgestellt. Dadurch erhalten die Kunden einen direkten Lagereinblick und können sofort überprüfen, ob der gewünschte Artikel lieferbar ist. Über ein Kunden-Login soll künftig auch eine direkte Bestellung möglich sein - allerdings nur für autorisierte Fachhändler. "Wir machen keine Direktgeschäfte, haben nicht einmal einen Fabrikverkauf für den Endkunden. Und das soll auch so bleiben", erklärt Koop.

Service wird bei der Heco ganz groß geschrieben. Für den ständigen telefonischen Kundenkontakt sind drei fachkundige Mitarbeiter als Ansprechpartner jederzeit erreichbar. Die Zuschnitt-Abteilung ist ab 7 Uhr besetzt, dreimal täglich gehen Pakete per UPS an Kunden raus, durchschnittlich zwischen 400 und 600. Die lieferfähige Ware kommt innerhalb von 24 Stunden an. In der Regel ist das gesamte Angebot am Lager, das mit mehr als 7.000 Positionen und dank modernster EDV gut bestückt ist.

Imagepflege kommt auf den Hund

Ein freundlich lächelnder Herr mit blonden Locken und eine aufgeweckte Border-Collie-Hündin - Burkhard Koop und seine Shari sind die Werbefiguren für die Heco und das Markenzeichen des Unternehmens. Das offensive Marketing mit Person und Hund bringt Burkhard Koops unkonventionelle Art zum Ausdruck, die für junge, moderne Kollektionen steht. Von Anfang an war klar, dass man nur mit guter Werbung weiter wachsen kann. Und bereits damals hat Koop an ein Fotostudio im eigenen Haus gedacht. Heute ist ein gut ausgestattetes Atelier mit Möbeln und vielfältigen Accessoires das Herzstück für Fotoproduktionen. Zu jeder Kollektion werden neue Musterfenster fotografiert und als Verkaufshilfe an den Bügeln befestigt.

Einen zusätzlichen Bekanntheitsschub erhofft sich Koop davon, dass sich der Verlag jetzt dem Deco Team angeschlossen hat. "Die Mitglieder des Deco Teams haben über Jahre mit Sachverstand und Vernunft bewiesen, dass sie zuverlässige Partner für den Handel sind."

Das Heco-Sortiment: stark in Sachen Uni-Coupon

Das Sortiment der Heco ist exklusiv, nicht auf die Menge ausgerichtet und zeigt einen umfassenden Querschnitt durch alle Facetten des Deko- und Gardinenspektrums: vom Ausbrenner über Webware, Stickereien und Druckstoffen bis hin zu blickdichten Textilien. Die besondere Stärke des Verlages liegt in dem riesigen ausgewogenen Couponprogramm. Dabei zählen die 170 bis 180 Unischals - teilweise in über 100 Farbstellungen - zu den Spezialitäten. Teils schwer entflammbar ausgerüstet, bieten sich die Stoffe auch fürs Objekt an.

Neue Kollektionen entstehen ständig. Die Hauptkollektion erscheint immer zur Frankfurter Heimtextil, ansonsten reagiert das Unternehmen schnell auf die Gegebenheiten des Marktes mit Extrakollektionen - mal groß, mal klein, "je nachdem, was uns für neue Dinge und Themen beschäftigen". Diese schnelle Reaktionsfähigkeit ist auch eine der Stärken der Heco.

Mit dem 2010 neu aufgelegten Trevira-CS-Programm profiliert sich der Verlag jetzt auch als kompetenter Anbieter für das anspruchsvolle Objekt. Die Objektkollektion CS Concept umfasst über 500 Deko- und Storedessins und zeigt die ganze Bandbreite textiler Gewebe: buntgewebte und stückgefärbte Qualitäten - teils raumhoch -, transparente und semitransparente Stores.

Preislich siedelt sich der Allgäuer Textilverlag im mittleren Bereich an - "mit einer leichten Tendenz in Richtung Hochpreisniveau".
Charakteristisch für die Heco ist der gut durchdachte Aufbau der Musterbügel mit passenden Unis. Der Verlag bietet sie zusammen mit Fotos der Musterfenster als Verkaufshilfe an.

Das Frühjahrsprogramm: Moderne Romantik

Im Frühjahr 2011 stehen neu akzentuierte und modern auskolorierte romantische Klassiker im Sortimentsmittelpunkt. Die Stoffe lassen sich dezent-verspielt mit Ausbrennern, Unis und Streifen kombinieren. Mit ihren klassischen Blüten-, Blätter- und Ornament-Ausmusterungen in freundlichen Farben bieten diese Stoffe einen weichen Gegenpol zu der strengen, geradlinigen Pinselführung der letzten Saisons.

Vorgestellt werden diese und viele andere Neuheiten erstmalig auf der Heimtextil in Frankfurt, wo die Heco ihre Premiere im Deco Team feiert.

Das Fertigprogramm: Ösenschals und Flächenvorhänge

Ergänzend zum Couponprogramm bietet Heco auch ein hochwertiges Fertigprogramm mit Ösenschals darauf abgestimmten Flächenvorhängen an. Damit wendet sich der Verlag in erster Linie an Möbelhäuser mit guten Fachabteilungen. Schon auf den ersten Blick fällt die hochwertige Kartonverpackung mit individuellem Foto zu jedem Stoffdessin auf. Auch in Wertigkeit und Dessinierung geht die Heco hier in eine andere Richtung als die Mengenabieter in den großen Fachabteilungen. "Unsere Fertigschals sind eher etwas für den Facheinkäufer, der das Besondere sucht", heißt es beim Verlag. "Und der auch die entsprechenden Preislagen nicht scheut."

Neue Fertigprogramm-Angebote sind - dem Trend entsprechend - digital bedruckte Flächenvorhänge, die meist als Kombinationsthema angeboten werden. Auch hier geht man mit einer anspruchsvolleren Grundware und bei der Dessin-Auswahl entsprechend neue Wege.

Für beide Sortimentsbereiche - Ösenschals und Flächenvorhänge - bietet Heco individuelle Präsentationsmöglichkeiten.

Die Konfektion im Nähatelier Nord

Schon vor einiger Zeit hat Burkhard Koop erkannt, dass zu einem guten Verleger auch ein vernünftiges Nähatelier gehört. Und damit wollte er auf jeden Fall in Deutschland bleiben. "Wir können keine deutsche Qualität verkaufen, um dann in Polen, Tschechien oder Rumänien Maßkonfektion fertigen zu lassen." Vor sechs Jahren hat Koop mit dem gelernten Raumausstattermeister Holger Tölle und seiner Frau Roswita eine Konfektion in Norddeutschland aufgebaut. Was damals mit zwei Näherinnen anfing, ist heute ein 30-köpfiges Atelier für individuelle Maßkonfektion. In der Hochsaison arbeiten im niedersächsischen Wietzen sogar mehr als 40 Näherinnen. Vom Raffrollo bis zum Flächenvorhang, von der üppigen Dekoration bis zum Kissen, von der Tagesdecke bis zum Objekt wird hier alles gefertigt, was sich aus Stoff nähen lässt. Und der Anteil der Kunden, die die Stoffe nicht mehr selber verarbeiten, sondern im Nähatelier konfektionieren lassen, nimmt ständig zu.

Das Nähatelier Nord ist mit den neuesten technischen Anlagen und Maschinen ausgerüstet - wie etwa einem elektronischen Abhänggerät für eine maßgenaue und saubere Arbeit. Mit einer neuen automatischen Nähstraße, die im laufenden Jahr angeschafft wurde, kann das Angebot in Qualität und Effektivität noch weiter optimiert werden.

Das Nähatelier ist auch für die Anfertigung der Musterfenster zuständig, die von Tölles nach den jeweiligen Stoffen entworfen und auf Musterbügeln komplett präsentiert werden. Per UPS-Nachtservice liefert Heco die Stoffe an die Näherei, und innerhalb von zehn Tagen ist die fertig konfektionierte Ware beim Kunden - mit Heco-Lieferschein und Heco-Informationen zum Stoff.

Verlag und Atelier sind computertechnisch wie telefonisch direkt miteinander vernetzt. Eine Rufumleitung bei der Heco führt direkt weiter ins Atelier. Am Servicetelefon sitzen ausschließlich gelernte Raumausstatter, die über viele Jahre Erfahrung verfügen. Jede Konfektion, die raus geht, muss durch eine kritische Endkontrolle. Täglich verlassen 50 bis 60 Kommissionen unterschiedlichen Umfangs das Atelier. Die Heco gibt ihren Kunden auch die Möglichkeit, Fremdware zum normalen Preis beim Atelier nähen zu lassen; für Heco-Stoffe gibt es einen Bonus. (Birgit Genz)

Heco Daten und Fakten


Heco Textilverlag GmbH
Riedbacherstr. 50
87700 Memmingen
Tel.: 08331/95 60-0
Fax: 08331/95 60-60
www.heco-textilverlag.com

Nähatelier Nord
Holger und Markus Tölle
Herrlichkeit 41
31613 Wietzen
Tel.: 05022/ 89 17 10
Fax: 05022/ 89 17 12
www.naehatelier-nord.de

Geschäftsführender Gesellschafter Heco: Burkhard Koop

Kundenstruktur: 80 % Raumausstatter, 20 % Fachabteilungen, Architekten sowie Objekteure; mehr als 2.000 aktive Kunden
Sortiment: Dekostoffe und Gardinen, Trevira-CS-Stoffe, raumhohe Artikel
Spezialitäten: Unis in über 100 Farbstellungen
Lagervolumen: mehr als 7.000 Positionen, rund 220.000 m
Lieferzeit: 24 Std.
Auslieferung: UPS
Besondere Serviceleistungen: Nähatelier Nord als Spezialist für Maßkonfektion, gesamtes Lager in Deutschland, schnelle Auslieferung
Verkaufsförderungspakete: Musterfenster
Betriebsfläche: Grundstück 10.000 m2, Halle 6.000 m2
aus BTH Heimtex 12/10 (Wirtschaft)