Boen Parkett in der Zentrale von Kaffee Partner, Osnabrück

Ein Boden-Traum in Braun und Weiß


Im Mai hat Kaffee Partner, ein Unternehmen, das Firmen mit Kaffee, Automaten und Zubehör versorgt, seine Zentrale in Osnabrück in einem futuristischen Gebäude eröffnet. Die schneeweißen Fassaden der Stockwerke verlaufen geschwungen in variierenden Ausmaßen und erinnern an das Guggenheim Museum in New York.

Außergewöhnliches Design ist auch im Inneren zu finden. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet das speziell veredelte Parkett Eiche Stone aus dem Landhausdielen-Sortiment von Boen. Rund 1.000 m wurden vom Verlegebetrieb Fußboden Krause verarbeitet; unter anderem in den eleganten Treffpunkt-Inseln im Mitarbeiter-Café, auf den Büroetagen, im repräsentativen Eingangsbereich sowie dem direkt angrenzenden Forum für Veranstaltungen. In der Chefetage hat außerdem ein Tischler weitere 100 m Landhausdiele als dunkelbraunes Wellenband auf der ansonsten strahlend weißen Wand in Szene gesetzt und für die Oberfläche eines exklusiven Empfangstresens eingesetzt.

Im Eingangsbereich wird der dunkle Parkettboden unregelmäßig durchzogen von schneeweißen Fliesenwellen. Sie sollen den Betrachter an Milchschaum-Spuren beim Umrühren eines Kaffees erinnern. Dieses visuelle Leitthema durchzieht die gesamte Kaffee Partner-Zentrale.

Das beeindruckende Bodendesign im Foyer entstand in aufwendiger Detailarbeit. Als besonders hilfreich erwies sich die von Boen vor knapp zwei Jahren eingeführte stirnseitige X-Press Clic-Verbindung mit der flexiblen Kopffeder. Sie macht es möglich, dass Dielen nicht wie üblicherweise zunächst über die gesamte Raumlänge jeweils an den Kopfenden miteinander verbunden werden müssen, um einem Brechen der Kopffeder vorzubeugen. Stattdessen werden die Dielen längsseitig eingewinkelt und leicht in die zuvor verlegte Reihe heruntergedrückt.

"Unsere Parkettleger schätzen neben diesem einfachen Verlegesystem die Passgenauigkeit der Hölzer. Selbst bei Streiflicht und bodentiefen Fenstern führt die besondere Schnitttechnik dazu, dass man nichts sieht - keine Kante, keine Fuge, keinen Vorsprung, keinen Ritz", lobt Friedrich Heuser, Geschäftsführer bei Fußboden Krause.

Beeindruckend sei auch der hohe Service sowie die intensive Entwicklungsarbeit von Boen Parkett gewesen, berichten alle Projektbeteiligten. Über neun Monate hatte es sich hingezogen, bis Kaffee Partner den geeigneten Bodenbelag gefunden hatte. Die Geschäftsführung ließ Druckstellentests durchführen und wollte schließlich "Wallnuss - aber so hart wie Eiche". Dann fiel die Wahl auf die Landhausdiele Eiche Stone von Boen, aber leider passte der gräuliche Farbe nicht. Gewünscht wurde ein Milchfarbton. Boen lieferte immer neue Farbvariationen bis die Geschäftsführung von Kaffee Partner zufrieden war. Der Boden wurde nach der Verlegung mit dem Oil Freshen Up aus dem Boen-Reinigungs- und Pflegemittelprogramm nachpoliert.


Objekt-Telegramm


Objekt: Kaffee Partner-Zentrale, Osnabrück
Architekten/Planung: 3deluxe, Wiesbaden
Bauleitung: Ingenieurgemeinschaft igk Krabbe, Osnabrück
Verlegung: Fußboden Krause, Osnabrück
Bodenbelag: 1.000 m Landhausdiele Eiche Stone, zweifach geölt und nachpoliert

Anbieter: Boen Parkett Deutschland - Tel.: 04542/80 03-0 -www.boen.de
aus BTH Heimtex 07/12 (Referenz)