MC-Bauchemie

Neuer Estrichbeschleuniger und Rückfeuchteschutz


MC-Bauchemie hat zwei neue Estrichprodukte vorgestellt: Den Erhärtungsbeschleuniger Powerscreed 980 und den Rückfeuchteschutz Easyscreed RS. Das Besondere ist: Die Produkte lassen sich je nach Bedarf auch miteinander kombinieren. Das bietet Estrichlegern ein flexibleres Handling. Bisher konnten Verarbeiter nur zwischen Estrichbeschleunigern mit oder ohne integriertem Rückfeuchteschutz wählen.

Die Estrichbeschleuniger der Powerscreed-Serie von MC-Bauchemie verfügen über einen abgestimmten Wirkmechanismus zur Verkürzung der Austrocknungszeit auf 14 bis zu 7 Tagen - je nach Dosierung. Der flüssige Beschleuniger eignet sich für die Anwendung bei Estrichen bis DIN EN 13813-CT-C30-F7, Heizestrichen und früh begeh- und belegbaren Estrichen. Er zeichnet sich durch seine festigkeitssteigernde und erhärtungsbeschleunigende Wirkung sowie seine sparsame Dosierung bei hoher Wassereinsparung aus. Er verbessert zudem die Verarbeitungseigenschaften des Estrichs.

"Da der Austrocknungsprozess des Estrichs durch seine Dicke und die Umgebungsfeuchtigkeit beeinflusst wird, können nicht ausgetrocknete Wände und Böden, hohe Luftfeuchtigkeit, Taupunktwechsel, fehlende Abdichtungen zum Erdreich sowie Putz- und Anstricharbeiten zu einem Feuchtigkeitsaustausch führen. Bereits ausgetrocknete Estriche nehmen dann wieder Feuchtigkeit auf", erklärt Knut Stöckel, Estrich-Experte bei der MC-Bauchemie.

Easyscreed RS verhindert dies. Es ist ein flüssiges Additiv für die Herstellung von Zementestrichen und kann bei Estrichen bis DIN EN 13813-CT-C30-F7 sowie Heizestrichen angewandt werden. Es verbessert die Verarbeitung und minimiert das umgebungsbedingte Rückfeuchten von Zementestrichen. Easyscreed RS ist leicht und wirtschaftlich zu dosieren und kann wahlweise allein als Verarbeitungshilfe oder auch mit anderen Estrich-Zusatzmitteln der MC-Bauchemie kombiniert werden.
aus FussbodenTechnik 05/13 (Sortiment)