FSC-Hauptversammlung

Holzfachhandel setzt auf zertifizierte Produkte


Auf der diesjährigen Vollversammlung des Forest Stewardship Council (FSC) in Essen waren über 100 Teilnehmer aus (Forst-)Wirtschaft, Politik und Gewerkschaften sowie Nicht-Regierungsorganisationen vertreten. Diskutiert wurde über die internationale Verantwortung bei der Nutzung von Tropenwäldern, Entwicklungspotenziale der regionalen Holzversorgung mit FSC-Holz, Lösungen mit dem FSC-Siegel im Drucksektor sowie die Sicherung sozialer Standards bei der Waldarbeit.

Laut FSC setzt der Holzfachhandel verstärkt auf das Prüfsiegel, was durch die Mitgliedschaft aller großen Holzfachhandelskooperationen im FSC Deutschland unterstrichen wird. Thomas A. Baur, Geschäftsführer der Handelskooperation Holzland, stellte die Bedeutung des FSC für sein Unternehmen und seine Mitglieder heraus. Holzland wolle mit dazu beitragen, dass mehr FSC-zertifizierte Produkte im Fachhandel verfügbar sind.

FSC


Die Organisation Forest Stewardship Council (FSC) setzt sich für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung auf globaler Ebene ein. Grundlage des FSC ist die Zertifizierung von Wäldern nach weltweit einheitlichen Kriterien. Das Waldzertifizierungssystem wird sowohl von Umwelt- und Sozialverbänden als auch von der Forst- und Holzindustrie unterstützt. FSC-zertifizierte Produkte sind im Handel durch das FSC-Label gekennzeichnet. Im Juni dieses Jahres sind die neu definierten deutschen FSC-Richtlinien für die Waldwirtschaft vom FSC International verabschiedet worden. U.a. werden darin die gesellschaftliche Interessen sowie die Förderung der Vermarktung des Rohstoffes Holz mehr in den Vordergrund gerückt.

Weltweit sind über 115 Mio. ha Wald FSC-zertifiziert, in Deutschland sind es knapp 500.000 ha.
aus Parkett Magazin 05/10 (Wirtschaft)