ZDH Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.

Handwerkspräsident Philipp will vorzeitig abdanken


Handwerkspräsident Dieter Philipp tritt den Rückzug an. Nach einer Meldung der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung drängt der Chef des Spitzenverbandes ZDH auf vorzeitige Neuwahlen noch in diesem Jahr. Der Malermeister aus Aachen will dabei anscheinend nicht mehr kandidieren. In einer Erklärung sprach Philipp von einem "persönlichen Neubeginn" im Rahmen einer Strukturreform des ZDHs. Seine offizielle Amtszeit geht eigentlich bis Ende 2005.

Hinter der vorzeitigen Abdankung steckt nach Ansicht von Verbandskennern eine heftige interne Personaldebatte. Philipp war wegen der Insolvenz des Internetportals "handwerk.de" in die Kritik geraten. Die Pleite hatte den ZDH Millionen an Euro gekostet und massiv die finanzielle Substanz der Organisation erschüttert. Auch hatte Philipp bei der von der Bundesregierung angeschobenen Liberalisierung der Handwerksordnung nach Meinung vieler Mitglieder nicht gut agiert.
aus BTH Heimtex 04/04 (Personalien)