Dormiente

Patentiertes Schlafsystem


Heuchelheim. Es gibt die ideale Schlafposition nur als theoretischen Wert. Denn jeder Mensch hat eine andere Konstitution, ein anderes Gewicht, aber auch andere Schlafgewohnheiten. Man kann sich dem Ideal allerdings nähern.

Der Heuchelheimer Hersteller Dorminete hat hierfür das patentierte Schlafsystem "System 7" entwickelt, mit dem man nach Unternehmensangaben in nahezu jeder Schlafposition ideal nach orthopädischen und klimaregulatorischen Gesichtspunkten liegt. Es berücksichtigt die persönliche Größe, das persönliche Gewicht, aber auch die persönlichen Schlafgewohnheiten des Endkunden, denn es ist mit nur wenigen Handgriffen veränderbar.

Das Schlafsystem besteht aus einer extrem punktelastischen Obermatratze mit einem Kern aus 100 Prozent Naturlatex sowie sieben punktelastischen, in der Festigkeit unterschiedlichen Unterelementen, die je nach Anordnung im Bett einmal Rücken- und Seitenlage und einmal die Bauchlage berücksichtigen können. Das Unterelement-Set aus 100 Prozent Naturlatex besteht aus vier festen und drei weichen Elementen, die je nach gewünschter Schlafposition im Bett angeordnet werden.

Dieser einfache, aber durchdachte Aufbau sei, so Dormiente, klassischen Matratze/Lattenrost-Bettinhalten überlegen, da der herrvorragende Liegekomfort in gesamter Bettbreite und Länge spürbar ist. An jeder Stelle im Bett finde die gleiche, körperbetonende und wirbelsäulenunterstützende Körperabbildung statt - ein Umstand, bei dem normale Lattenroste aufgrund Ihrer physikalischen Konstruktion ihre Grenzen fänden. Besonders empfindliche Körperzonen, etwa die Schulter, der Lendenwirbelbereich oder das Becken, könne man im Bedarfsfall durch einfache Entnahme einzelner Trägerleisten der Unterelemente noch besonders entlasten.

Um es dem Schlafenden bei der Anordnung der Elemente besonders einfach zu machen, hat Dormiente den Härtegrad des 100-Prozent-Naturlatexes der Unterelemente in den Bezug eingewebt. Der Bezug der Obermatratze ist zur optimalen Klimaregulation noch mit 500g/m2 reiner Merinoschurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung untersteppt. Dies sei sofort angenehm fühlbar, aber nicht sichtbar, so das Unternehmen - eben noch ein innerer Wert, denn Schwitzen oder Frieren auf diesem System sei wirklich kaum möglich.
aus Haustex 07/13 (Sortiment)