T.B.D.

Carbon Heater in neuer Ausführung


Villingen-Schwenningen. Das Unternehmen T. B. D. hat seine Produktpalette der Carbon Heater-Wasserbettheizung im Bereich der analogen "Classic" und digitalen "IQ Carbon" um eine weitere Ausführung erweitert. Seit Anfang Juni ist sowohl die "Classic" als auch die "IQ Carbon" mit einem großflächigen 320-Watt-Heizelement erhältlich.

Insbesondere bei vollvolumigen Mono-Systemen, also einteiligen Systemen mit einer Wasserkernbreite ab 100 Zentimetern, sollen die 320-Watt-Heizsysteme für eine homogene Wärmeverteilung und absolut konstante Temperatur sorgen. Hierfür wurde die Heizfläche um fast 40 Prozent gegenüber den bekannten 240-Watt-Ausführungen vergrößert.

"Immer häufiger werden stark beruhigte Wasserbetten verkauft. Sofern es sich um Dualsysteme unabhängig von Größe und Beruhigung handelt, eignen sich die 240-Watt-Ausführungen mit digitaler oder analoger Regelung perfekt", berichtet Andrejel Zajac von der Geschäftsführung. "Bei Monosystemen mit beispielsweise einer Größe von 200 mal 220 Zentimetern und starker Beruhigung ist jedoch oft mehr Leistung erforderlich, um dem Endkunden den versprochenen Wärmekomfort zu gewährleisten. Genau diese Lücke möchten wir mit den 320-Watt-Heizsystemen schließen", so Zajac. Bei der Dimensionierung des neuen 320-Watt-Heizelementes wurde nach Angaben des Herstellers größter Wert auf Ausgewogenheit in Bezug auf Größe und Leistung gelegt. Dies gewährleiste ein homogenes Aufheizen des Heizelementes sowie eine materialschonende Oberflächentemperatur.
aus Haustex 07/13 (Sortiment)