Bona

Auch für Problemhölzer geeignet


Die vollflächige Verklebung von Massivholzdielen erfordert eine besonders sorgfältige Auswahl des Parkettklebstoffs, denn ein extremes Quellen und Schwinden des Holzes kann zu Problemen führen. Bona empfiehlt seinen R850, einen silan-modifizierten 1-Komponenten-Kleber, der leicht zu verarbeiten ist und gemäß Emicode EC1 R Plus als sehr emissionsarm eingestuft wird. Wie konventionelle Klebstoffe ist er in ausgehärtetem Zustand schubfest; Schwindbewegungen des Holzes setzt er sehr wenig Widerstand entgegen, so dass der Unterboden geschont wird.

Bona R850 bindet durch eine chemische Reaktion mit der Umgebungsfeuchte ab. Da der Klebstoff nur eine sehr geringe Quellwirkung auf das Parkett ausübt, eignet er sich auch für problematische Holzarten. Die offene Zeit beträgt ungefähr 40 Minuten. Bona R850 haftet sehr gut auf vielen Untergrund- und Holzwerkstoffarten. Klebstoffspritzer sind leicht und rückstandsfrei entfernbar.

Neben Massivdielen eignet sich der Klebstoff insbesondere für Massiv- und Fertigparkett und kann auch auf beheizten Untergründen eingesetzt werden. Bei einem fachgerecht zur Verlegereife vorbereiteten Unterboden ist in der Regel keine Grundierung erforderlich. Lediglich Gussasphaltestriche und andere weichmacherempfindliche Unterböden bedürfen einer Schutzgrundierung mit Bona R540. Je nach Feuchtegehalt der Werkstoffe ist der verklebte Fußboden schon nach 24 bis 48 Stunden belastbar; die Oberflächenbehandlung kann bereits nach zwei bis vier Tagen erfolgen.
Bona R850 wird in Kunststoffgebinden mit 7 und 15kg Inhalt geliefert. Seit der Einführung im Jahre 2005 sind weit über 25Mio.m Parkett reklamationsfrei verklebt worden.

Um die Verarbeitung noch einfacher zu gestalten, empfiehlt sich die Klebstoffauftragsmaschine Bona Optispread 2.0 oder Bona Optispread 100 für besonders große Flächen.
aus BTH Heimtex 10/13 (Sortiment)