Frankenstolz

Natürlich in die Wintersaison


Mainaschaff. Viele Tage mit Afrikahitze und lange Warmluftkeile: Der Sommer 2013 brachte häufig nicht das nächtliche Wohlfühlklima, das für einen entspannenden Schlaf notwendig ist. Für spürbare Erleichterung sorgten Leichtbetten, wie sie von f.a.n. Frankenstolz in der "f.a.n. Summerline" schon im zweiten Jahr angeboten werden. Mit ihren Füllungen (Baumwolle und Leinen) und funktionellen Marken-Bezügen (Climarelle, Tencel und TopCool) wirken sie entsprechend "cool".

Im bevorstehenden Winter könnte es wieder zu langen Kälteperioden kommen, deren Kaltluft-Tröge in den letzten Jahren bis zu 4.500 Kilometer Länge erreichten und von Südspanien bis Skandinavien reichten. Auch hierauf hat sich f.a.n. Frankenstolz eingestellt: In der standardisierten Bettwaren-Kollektion hat das Unternehmen im Synthetikbereich mit hochbauschigen und/oder Mehrloch-Fasern in Duo- oder knöpfbaren Thermobetten schon ein breites Angebot. Es wird mit waschbarem Wollhaar von der Kaschmirziege und mit Hygienewolle ergänzt.

Mit dem Dreifachbett "f.a.n. Triplico", das nach dem Zwiebelschalen-Prinzip entwickelt wurde, glaubt man bei f.a.n. Frankenstolz für die Wintersaison genau richtig zu liegen. Durch Materialwahl und Konfektionsprinzip würden gerade die im Winter die gewünschten Schlaferfordernisse Feuchtetransport und Wärmeisolation auf einen Nenner gebracht.

Mit Natur- bzw. Edelhaar-Steppdecken ist es dem Unternehmen nach eigenen Angaben gerade auf den jüngsten Messepräsentationen von Bettwaren gelungen, ein neu entdecktes Wertgefühl fürs Schlafen zu vermitteln. Dort will das Unternehmen mit der Marke "Sannwald - Natürlich besser", die Frankenstolz vor gut 20 Jahren erworben hat und die vor allem in den Alpenländern Österreich, Schweiz, Südtirol und Süddeutschland bekannt ist, anknüpfen.

Verschiedene, ausgesuchte Baumwollgewebe in Mako-Perkal, Satin und Batist werden in drei unterschiedlichen Füllgraden mit kbA-Baumwolle, klinisch getesteten Tencel-Varianten, feinstem Argalihaar vom Altai-Wildschaf, Kamelhaar, Merinowolle und Kaschmirhaar in handwerklich aufwändiger Einnadelsteppung mit entsprechenden Füllsymbolen optisch ansprechend verarbeitet. Sicherlich einmalig in der Branche sei, so Frankenstolz, dass alle sechs "Sannwald"-Naturprogramme, denen jeweils auch ein Kopfkissen zugeordnet wurde, speziell für eine Pflegewäsche verbraucherfreundlich veredelt wurden.
aus Haustex 09/13 (Sortiment)