Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Deutschlands besten Malergesellen gekürt

"Goethe - 200 Jahre Farbenlehre" hieß das Motto des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs für das Maler und Lackierer-Handwerk, mit der Aufgabenstellung, den Empfangsbereich eines Verlagshauses zu gestalten. Insgesamt zwölf junge Malergesellen aus ganz Deutschland waren zum Kampf um den Titel des Bundessiegers 2010 angetreten, den Niklas Maas aus Rheinland-Pfalz für seine herausragende Arbeit schließlich verdient gewann. Die Plätze 2 und 3 belegten Kathrin Turi aus Hessen und Sascha Klingner aus Berlin. Die Suche nach Deutschlands bestem Malergesellen wird vom Bundsverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV) in Frankfurt ausgelobt und fand diesmal in den Räumen der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart-Feuerbach statt.

Alle amtierenden Landessieger waren zu dem dreitägigen Wettbewerb Anfang November aus ihren jeweiligen Bundesländern angereist und mussten verschiedene Flächen beschichten: Lackierarbeit, Klebetechnik, dekorative Oberflächengestaltung und Rastervergrößerung der Silhouette eines Goethe-Kopfes. Insbesondere galt es, ein Gesamtkonzept zu entwerfen und dabei Komplementärkontraste herauszuarbeiten. Die handwerkliche Ausführung der Arbeiten sollten den Qualitätsstandard nach der Ausbildung widerspiegeln.

Präsident Karl August Siepelmeyer vom BV Farbe stellte in seiner Laudatio die besondere Leistung aller Teilnehmer heraus, passend untermauert mit einem Goethe-Zitat: "Die Tat ist alles, nicht der Ruhm." Dankesworte gingen zudem an die Gastgeber, den stellvertretenden Schulleiter der Schule für Farbe und Gestaltung Martin Härer, dessen Kollegen Konrad Martini und Klaus Friesch für die "gelungene Organisation" und an die Bewertungskommission. Die Siegerehrung fand in Verbindung mit der Mitgliederversammlung des BV statt. Spannend wurde es bei der Preisverleihung, als der Bildungsausschuss-Vorsitzende den Sieger Niklas Maas aus Niederstadtfeld aufrief, der im Malerbetrieb Bill in Üdersdorf ausgebildet wurde.
aus BTH Heimtex 01/11 (Wirtschaft)