Hotspotblinds erweitert Sortiment über Sonnenschutz hinaus

Lifestyle-Konzept mit hochwertigen Naturmaterialien

Unter dem Markennamen Nature Deco fertigt die Manufaktur Hotspotblinds im brandenburgischen Wiesenau ein profiliertes Maßprogramm mit Fensterdekorationsprodukten aus Naturmaterialien, das jetzt um Teppiche, Dekostoffe, Kissen, Lampen und Zubehör erweitert wurde. "Wir wollen Nature Deco als hochwertiges Lifestyle-Label für den Fachhandel etablieren", sagen von Grit Roetgering und Ron Zithier, die den Kurs des Familienunternehmens vorgeben. Alle Materialien des rund 600 Positionen umfassenden Sortiments sollen sich ergänzen und so nachhaltig wie möglich sein.

Nature Deco ist als Gesamtkonzept angelegt, das auf dem Coordinate-Gedanken basiert, geleitet von der Idee, Inspiration zu sein. "Es geht bei der Kollektion nicht nur darum, ein Rollo oder eine Jalousie vor das Fenster zu hängen. Unsere Produkte sind Interieur-Gegenstände", legt Grit Roetgering ihr Augenmerk auf das Unkonventionelle. Wenn die Fensterdekoration mitfließe, in das Ambiente eingebettet sei, ergebe sich die beste Wirkung. Auch könne man mit Details wie Leiterbändern, Blenden oder Schnurbeschwerern kleine Akzente setzen. "Damit wird aus jedem Behang ein Unikat", empfiehlt die geschäftsführende Gesellschafterin. Auch soll sich der exklusive Raumausstatter aus der Kollektion "Anregungen holen", und die verschiedenen Materialien kombinieren, um den Kunden einmal etwas "völlig anderes" zu zeigen

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Interieurdesigner Marcel Wolterinck hat Hotspotblinds außergewöhnliche Einzelstücke entwickelt, die sich von klassischer Sicht- und Sonnenschutzauffassung klar absetzen: Jalousien mit Leder-Lamellen, per Hand abgesteppt, Edelholz-Jalousien in Mattlack, die eingearbeitete Textilfäden schmücken oder mit Papiergewebe ummantelt sind, Raffrollo-Behänge mit Ledereinfassung sowie Raumteiler, die eine Leder- oder Naturstoff-Bespannung tragen. Das hat nichts mehr mit konventionellem Sonnenschutz zu tun.

Durchgängig findet in der Wolterinck for Nature Deco-Kollektion die typische Farbenpalette des bekannten Designers Anwendung, bevorzugt Erdtöne und dunkle Schattierungen. Die Wurzeln des Niederländers liegen in der Blumenkunst und Gartenarchitektur. Diese Verbundenheit mit der Natur spiegelt sich auch in seinen fantasievollen Wohnkonzepten wider, bei denen Interieur und Exterieur einen fließenden Übergang bilden.

Ganz neu im Nature Deco-Angebot sind abgepasste Teppiche im zeitgenössischen Design, gefertigt aus hochwertigen Grundmaterialien wie geflochtenen Baumwollfäden, Wolle und verwebtem recyceltem Leder.

Passend zu den natürlichen Jalousien, Raffrollos und Rollos gibt es eine Dekostoff-Kollektion in schlichten Unifarben als Meterware. Neben groben Baumwollgeweben wird eine leichte, luftige Leinenqualität angeboten sowie eine Leinen-Variante in Stonewashed-Optik.

Eunillee und Nonwovens heißt eine exquisite Textilserie für Flächenvorhänge im Top-Segment. Bei den Entwürfen von Designer Nil Lee handelt es sich um aufwendige Doppelgewebe aus Seide mit eingewebten Naturfasern wie Gräsern, Blättern oder Samen. Ähnlich raffiniert sind die Stoffkunstwerke Nonvowens der deutschen Designerin Sylvia Döhler, in die Tannennadeln, Ahornblätter und Lunaria in ein Vlies eingearbeitet sind.

Ebenfalls neu: Jalousien mit gekalkter Oberfläche sowie Lamellen-Ausführungen in Zebrano- oder Fingerjoint-Holz.

Lampen, bekleidet mit handgewebten Naturstoffen, wirken in der Form modern, erzeugen aber ein gemütliches, warmes Licht. Als Blickfang und zur Abrundung dienen extravagante Kissen aus der Nature Deco-Reihe.

Das modulartig konzipierte Bemusterungskonzept von Hotspotblinds orientiert sich an den Bedürfnissen der Fachhandelskunden, "insbesondere Interieur-Designer, Einrichter und Architekten", informiert Ron Zithier. Einen Gesamtüberblick gibt der Katalog, das Nature Deco Magazine. Die Präsentation setzt sich zusammen aus verschiedenen Design-Boxen mit Materialmustern, die beim Beratungsgespräch zum "farblichen und haptischen Abgleich" dienen.
(Petra Lepp-Arnold)
aus BTH Heimtex 01/11 (Wirtschaft)