GEV Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e. V.

Starke Hersteller-Nachfrage nach "EC 1 Plus"-Zertifizierung


Die von der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) zur Kennzeichnung besonders emissionsarmer Produkte neu entwickelte EMICODE Premium-Klasse "EC 1 Plus" hat großen Zuspruch erfahren. Rund 300 Verlegewerkstoffe und Dichtstoffe haben die Hersteller in den zurückliegenden Wochen zertifizieren lassen. Das entspricht etwa 12 % der jüngsten Lizensierungsanträge.

Erst vor wenigen Monaten hatte die GEV ihr bisheriges EMICODE-Zertifizierungssystem überarbeitet und die Anforderungen strenger formuliert. Ein Ergebnis dieser Novelle war die Entwicklung der neuen Klasse "EC 1 Plus", die besonders hohe Anforderungen an das Emissionsverhalten von Bauprodukten, Klebstoffen und Verlegewerkstoffen stellt. Im Gegenzug wurde die bisherige Kategorie "EC 3" (nicht emissionsarm) ersatzlos gestrichen. Seit September gelten die neuen EMICODE-Kriterien. Für Stichprobenkontrollen aller bereits zertifizierten Produkte gewährt die GEV eine Übergangsfrist. Ab dem 1. September 2012 werden dann sämtliche Stichprobenkontrollen ausschließlich nach dem neuen Regelwerk durchgeführt.
aus FussbodenTechnik 01/11 (Wirtschaft)