Drei Fragen an Klaus Stolzenberger, Markenverantwortlicher Pallmann

"Langfristig wollen wir europaweit und in den USA eine führende Marktposition erreichen"


FussbodenTechnik: Sie haben knapp zwei Jahre die englische Schwestergesellschaft von Uzin Utz vor Ort unterstützt. Welche Erfahrungen können Sie für Ihre neue Tätigkeit als Markenverantwortlicher von Pallmann von dort mitbringen?

Klaus Stolzenberger: Ich hatte natürlich die Gelegenheit, den englischen Markt und dessen Besonderheiten intensiv kennen zu lernen. Schließlich habe ich mit meiner Familie auch in England gelebt. Sicherlich nicht alles, aber vieles lässt sich auch auf andere Export-Märkte übertragen. Und ich habe auch unsere Unternehmensgruppe und unsere internationalen Aktivitäten aus einer anderen Perspektive gesehen. Das hilft mir bei der Anpassung der Markenpositionierung und bei der Erarbeitung der individuellen Konzepte für die Länder.

FT: Was sind Ihre kurzfristigen und langfristigen Ziele mit Pallmann? Wie wollen Sie diese erreichen?

Stolzenberger: In Deutschland hat Pallmann bereits eine führende Rolle im Markt zurück erobert. Und das innerhalb von 10 Jahren nach der Eingliederung in die Uzin Utz Gruppe. Mit dem kompletten Sortiment für die Verlegung von Parkett und der geballten Kompetenz wird Pallmann zum einzigen glaubwürdigen Komplettbetreuer für Parkettleger in Deutschland und auch international. Unter dem Slogan "Parkett komplett" erhält der Parkett-Profi ab sofort auch Parkettklebstoffe, Uzin-Produkte für die Untergrundvorbereitung sowie Maschinen und selbstverständlich sind wir sehr eng mit unseren Schwestermarken verbunden. Ein klarer Vorteil für unsere Kunden ist beispielsweise die Estrichberatung der Uzin-Experten. Das Thema "Parkett komplett" wollen wir im kommenden Jahr in Deutschland vertiefen und international starten. Langfristig wollen wir auch europaweit und in den USA eine führende Marktposition erreichen.

FT: Seit einem halben Jahr gibt es Parkettklebstoffe unter der Marke Pallmann - wie hat sich dieser Bereich entwickelt?

Stolzenberger: Bei den Parkettklebstoffen konnten wir natürlich auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz von Uzin aufbauen. Die ersten Monate haben gezeigt, dass man Pallmannn auch die Kompetenz in diesem Bereich zutraut und unsere Umsatzerwartungen haben sich mehr als erfüllt. Im engen Austausch mit unseren Kunden im Parkettlegerhandwerk und mit den Parkett-Spezialisten in unserem Haus werden wir weiter an zukunftsorientierten Klebstoff-Systemen arbeiten. Unsere Kunden können sich 2011 auch hier auf einige Überraschungen freuen.
aus FussbodenTechnik 01/11 (Wirtschaft)