Firmensteckbrief WeGo-Niederlassung Hanau

"Estrichleger können sich auf unsere Logistik verlassen"

Der Umzug der WeGo-Niederlassung Hanau 2009 sorgt dafür, dass sich Estrich-Sackware, Trockenbau, technische Isolierung und Brandschutzelemente jetzt einfacher umschlagen lassen. Besonders der Bereich Bodensysteme profitiert von dieser Entwicklung. Über die besonderen Logistikleistungen sprach FussbodenTechnik mit Niederlassungsleiter Bernd Hessberger, Produktmanager Bodensysteme Salvatore Smiraglia, den Estrich-Außendienstmitarbeitern Klaus Reinke und Andre Falkenthal, sowie Alfons Horn, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Die WeGo Niederlassung Hanau ist einer der größten von über 60 Standorten der WeGo-Gruppe in Deutschland - das war nicht immer so. Erst seit gut einem Jahr verfügt der neue Standort des Fachhandelsspezialisten über eine großzügige Grundfläche von 12.500 m2, davon 4.600 m2 überdacht. Niederlassungsleiter Bernd Hessberger strahlt übers ganze Gesicht: "Hier haben wir genug Platz, uns zu entfalten. Jetzt sind wir in der Lage unsere Logistikkompetenz optimal zu nutzen." Der frühere Standort an der Maybachstraße, wo auch die WeGo Hauptverwaltung beheimatet ist, war zu klein geworden.

Die Hanauer Niederlassung zeichnet sich durch eine besonders starke Bodenabteilung aus. "Unser Sortiment umfasst Trockenbau, Brandschutzelemente und technische Isolierung, aber im Bodenbereich haben wir uns besonders gut spezialisieren können", erklärt Hessberger. Die Estrichleger-Kunden von WeGo sind fast ausschließlich im Objekt tätig - und ihre Ansprüche an die Logistik sind besonders hoch. Für WeGos Estrich-Außendienstmitarbeiter Klaus Reinke gehört es zum Tagesgeschäft, dass Verarbeiter in kürzester Zeit ihr Material brauchen: "Die Zeiten zwischen Bestellung und Auslieferung werden zunehmend kürzer, was uns immer wieder vor eine logistische Herausforderung stellt." Reinke, der seit 16 Jahren die Estrichleger betreut, sagt: "Die Verarbeiter geben ihren Zeitdruck an uns weiter, sie können sich dabei auf unsere Logistik verlassen." Die Bedeutung der Logistik ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Salvatore Smiraglia, Produktmanager Bodensysteme, begründet dies so: "Das liegt daran, dass der Estrichleger einen großen Materialeinsatz hat und hohe Volumina dreht. Da der Verarbeiter so große Mengen nicht alleine bewegen kann, unterstützen wir ihn dabei."

Schnell auf der Baustelle

WeGo hat sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden perfekt eingestellt: Das Team der Niederlassung Hanau besteht aus 26 Mitarbeitern, davon sind zehn im Lager oder im Fuhrpark beschäftigt und 16 im kaufmännischen Bereich. Der eigene Fuhrpark besteht aus sieben Lkw, davon drei mit Kränen, zwei mit Staplern, einer mit Ladebordwand und ein Kurierfahrzeug. Zusätzlich wird eine Spedition mit drei weiteren Lkw beschäftigt, die bei Bedarf zum Einsatz kommen. Durch ein weiteres kleines Lager in Frankfurt - für die besonders schnell drehenden Produkte - hat WeGo besonders kurze Wege: "Wir können so unsere Reaktionszeiten vor allem in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden weiter verkürzen", berichtet Klaus Reinke.

Andre Falkenthal, ebenfalls Estrich-Außendienstmitarbeiter, kümmert sich auch um besondere objektspezifische Voraussetzungen. "Da wir fast täglich am Frankfurter Flughafen präsent sind, haben mehrere WeGo-Fahrer einen Vorfeldführerschein gemacht, damit sie sich auf dem Flughafen-Gelände frei bewegen dürfen."

Nicht zufällig ist WeGo an vielen aktuellen Frankfurter Großprojekten beteiligt:
Frankfurter Flughafen - Diverse Baustellen
Messehalle 11 - 30.000 m2 Anhydritestrich,
Jumeirah Hotels in der City - knapp 17.000 m2 Zement-, Anhydrit- und Zementestriche,
Neue Börse Eschborn - Zement- und Schnellestrich

In Ausnahmefällen liefern die Hanauer auch mal außerhalb Ihres eigentlichen Vertriebsgebietes, das von Frankfurt/Main über Gießen, Mainz, Wiesbaden, Hunsrück, Bingen, Ingelheim bis nach Mannheim reicht. So geschehen am Münchener Flughafen, wo innerhalb von 24 Stunden das Estrichmaterial benötigt wurde. Genauso gern erinnern sich die Estrichspezialisten an eine Terminbaustelle in Rotterdam mit besonders hohen Anforderungen im Winter - der Verarbeiter kam wieder aus dem Rhein-Main-Gebiet. "Etwa 90% der Aufträge kommen aus dieser Region, da es hier eine vergleichsweise interessante Bautätigkeit gibt", erklärt Hessberger. Das sorgt dafür, dass die Niederlassung Hanau einen starken internen Warenverkehr abwickeln muss, da Estrichleger aus ganz Deutschland Aufträge im Rhein-Main Gebiet übernehmen, die dann von WeGo vor Ort bearbeitet werden.

Hohl- und Doppelböden im Blick

Da WeGo die zunehmende Bedeutung von funktionalen Bauteilen beobachtet, vertreibt man auch Hohl- und Doppelböden. Hier sieht man noch Potenzial. Auf dieses Thema hat sich die Niederlassung Haibach spezialisiert, die ebenfalls Kunden in der Rhein-Main-Region berät. Der Vorsitzende der WeGo-Geschäftsführung, Alfons Horn, sagt dazu: "Energetische Auflagen und Installationserfordernisse setzen zunehmend - auch im Eigenheimbau - mehrschichtige Bodensysteme voraus. Diesem Zukunftsthema stellen wir uns mit der Produktfamilie WeGo Systemböden, welche dem Verarbeiter geprüfte Qualität und damit Sicherheit bietet."

Ein neues Engagement zeigt WeGo bei Verlegewerkstoffen: Das Sortiment wird zunehmend mit Produkten für die Verlegung von Oberbelägen abgerundet. Dazu Smiraglia: "Wir sind dabei, ein Marketingkonzept für den Vertrieb von Verlegewerkstoffen zu erarbeiten." Auch wenn dieses Segment ein "zartes Pflänzchen" ist, so komplettiert es die Produkt-Palette der WeGo Systembaustoffe in idealer Weise.

Niederlassung WeGo Hanau im Überblick


WeGo Systembaustoffe GmbH
Niederlassung Hanau
Voltastraße 11
63457 Hanau-Grossauheim

Tel.: 06181/ 6714 0
Fax.: 06181/ 6714 22
E-Mail.: info.hanau@wego-systembaustoffe.de
Internet: www.wego-systembaustoffe.de

Niederlassungsleiter: Bernd Hessberger
Produktmanager Bodensysteme: Salvatore Smiraglia
Mitarbeiterzahl: 26
Außendienstmitarbeiter Estrich: Klaus Reinke und Andre Falkenthal
Produkte: Bodensysteme, Trockenbau, Brandschutzelemente und technische Isolierung
Eröffnung neuer Standort Hanau: 1.10.2009
Zielgruppe: Estrichleger, Bodenleger und Trockenbauer
Gesamtfläche: 12.500 m2, davon 4.600 m2 überdacht und 600 m2 Freifläche
Fuhrpark: 7 Lkw, davon 3 mit Kränen, 2 mit Staplern, einer mit Ladebordwand und ein Kurierfahrzeug
aus FussbodenTechnik 01/11 (Wirtschaft)