Innung BWS, Ludwigshafen

Ausbildung ernst nehmen


Ende November hielt die Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Baden-Württemberg Süd in Ludwigshafen am Bodensee ihre turnusgemäße Mitgliederversammlung in Verbindung mit einer Fachausstellung von Herstellern und Händlern ab. Vorstandsmitglied Christoph Skaletzka berichtete über die jüngste Gesellenprüfung. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Anwesenden, für eine sorgfältige und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung Sorge zu tragen. "Gut ausgebildeter Nachwuchs ist ein Teil der Zukunftssicherung des Handwerks."

In seinem Jahresbericht ging Obermeister Rolf Marfilius u. a. auf aktuelle Themen und Aktivitäten der Innung ein. Der stellvertretende Obermeister Thomas Allmendinger setzte die Teilnehmer über neue Entwicklungen im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) in Kenntnis und informierte über technische Entwicklungen. Eine besondere Ehrung wurde den früheren Vorstandsmitgliedern Karlheinz Beiter und Hans-Peter Eckert zuteil. Für ihre Verdienste und jahrelange aktive Mitwirkung im Vorstand erhielten sie eine Ehrenurkunde der Innung.

Den Fachteil der Versammlung dominierte Dr. Wolfgang Setzler aus Achern mit seinem Vortrag "Lust auf Boden - Boden fasziniert, Boden zieht an". Er hielt ein flammendes Plädoyer für mehr Selbstbewusstsein des Handwerks und gab fachkundige Hilfestellung für kundenorientierte Verkaufspraktiken. ZVPF-Vorstandsmitglied Norbert Strehle aus Koblenz referierte in gewohnt kompetenter Art über beschleunigte Zementestriche, die neue TRGS 610 sowie über die Anwendung der Sortierungsklassen bei Parkettfußböden nach DIN 13488.
aus Parkett Magazin 01/11 (Wirtschaft)