Välinge

Perván bleibt CEO und strebt Mehrheit an


Der Kampf um die Vorherrschaft bei Välinge scheint vorerst entschieden: CEO Darko Perván hat sich nach heftigen Auseinandersetzungen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Billing durchgesetzt. Billing, zugleich Vorstandsvorsitzender des schwedischen Finanzinvestors Nordstjernan, dem 50 % an der Välinge Gruppe gehören, hatte Perván aufgrund des Berichtes eines Abschlussprüfers zu Geschäften zwischen Välinge und Perváns eigenem Unternehmen vorübergehend seines Amtes enthoben. Über seine Firma hält der CEO die zweite Hälfte der Anteile an dem Patententwickler.

Nahezu zeitgleich kündigte Perván an, Välinge komplett übernehmen zu wollen. Bei den Verkaufsverhandlungen habe sich Billing unkorrekt verhalten.

Nach einigem Hin und Her setzte Perván den Interims-CEO und ehemaligen CFO Bobby Markovski ab und ernannte Alf Christensson zum neuen Verantwortlichen für die Finanzen. Daraufhin traten Billing und drei weitere Mitglieder des Aufsichtsrats zurück; nur drei Mitglieder der Familie Perván verblieben im Amt.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)