Rasch Textil

Kleines Plus dank Stoffen


Rasch Textil (Bramsche) hat 2010 mit einem kleinen Plus und über Plan abgeschlossen. Stoffe legten besonders im Inland zu, Tapeten schlossen knapp über Vorjahr ab. Allerdings musste man hier im Sortiment aufgrund der Insolvenz von Lieferanten einige Rückschläge verkraften, teilte Jochen Stock mit, der zusammen mit Harald Katzenberger und Manfred Broszda die Geschäfte führt.

Im Ausland machten sich unterschiedliche Entwicklungen bemerkbar: Während sich der Tapetenmarkt in Russland noch auf niedrigem Niveau bewegt, entwickelte sich der asiatische Markt und hier speziell China sehr positiv und brachte Rasch Textil bei der Tapete weit nach vorne. Für 2011 erwartet Stock auch für Russland eine Nachfrageerholung im hochwertigen Bereich.

Die Rasch Textil-Tochter Kupferoth beschloss das Geschäftsjahr mit einer "schwarzen Null". Dabei blieb das Inland auf Vorjahresniveau und sei insgesamt besser gelaufen als das Ausland, sagte Stock, der dafür die mangelnde Vertriebsstruktur im Export verantwortlich macht. Das soll sich künftig ändern: Bereits 2010 wurden neue Vertriebspartner für internationale Märkte gefunden, auf der Heimtextil Gespräche mit weiteren potenziellen Exportpartnern geführt. Ganz neu aufstellen will sich Kupferoth in Russland.

Ohnehin steht für 2011 ein Relaunch der Marke Kupferoth an: Das Marketing soll deutlich verstärkt werden, inklusive Anreizmodellen für Handelskunden mit leistungsbezogenen Konditionen.

Eine positive Bilanz zog Stock für die zweite Tochtergesellschaft Elbersdrucke, die 2010 ein "gutes Plus mit viel Potential für die Zukunft" verzeichnete. Fertigteile seien ein weiterhin wachsender Markt, erklärte er. Elbersdrucke ist mit Fertiggardinen und -dekos, Flächenvorhängen und Kissen als ganzheitliches Textilkonzept für Fachhandel, Möbelhandel, Versender und Großflächen positioniert und konnte in diesen Bereichen vor allem mit der Barbara Becker-Kollektion punkten. "Wir erhoffen uns 2011 viel von der neuen, zweiten BB-Kollektion. Auch hier das Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft", ist sich Stock sicher.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)