Pallmann beim FC St. Pauli

Magic Oil 2K Ergo schützt Hochkantlamellen


Der FC St. Pauli ist Kult - egal in welcher Liga der Verein spielt. Ort des Geschehens ist das Millerntor-Stadion in Hamburg. Bereits im Jahr 2006 begannen dort erste Umbaumaßnahmen, um das in die Jahre gekommene Kulturgut zu erhalten. Nun wurden im Bereich der Haupttribüne die neuen Lounges mit rund 2.000 m Räuchereiche Industrie-Hochkantlamelle ausgestattet. Verleger war die Firma Hollenbach Concept Böden.

Den Schutz der viel strapazierten Oberfläche traut der Fußballverein einer Öl-Wachs Kombination Magic-Oil 2K Ergo von Pallmann zu. Gründe für diese Art der Veredelung sind, dass es mit Öl zu keiner Seitenverleimung kommt und ein gleichmäßiges Fugenbild entsteht. Desweiteren kann der stark belastete Parkettboden durch regelmäßiges Nachölen eine lange Haltbarkeit erreichen. Auch die schnelle Trocknungszeit von nur zwölf Stunden sprach für den Einsatz des zweikomponentigen Öls.

Da bei geölten Holzböden die Anforderungen an die Oberflächenqualität sehr hoch sind, wurde nach mehreren Schleifgänge und einem Mittelschliff samt Kittung der Parkettfugen noch ein Feinschliff durchgeführt. Der geschah mit Pallmann Schleifgitter Korn 100. Dann wurde der Boden mit einem Industriestaubsauger gereinigt. Der Auftrag des Magic Oil 2K Ergo erfolgte mit dem Pallmann-Applikator. Das sorgt für eine angenehme Arbeitshaltung. Etwa 20 Minuten nach dem Einölen wurde der Überschuss des Öls mit dem beigen Pallmann Polierpad auf einer Einscheibenmaschine entfernt und die Fläche mit dem weißen Pallmann Polierpad auspoliert. Dieser Vorgang wurde nach weiteren 20 Minuten wiederholt, um ein homogenes Oberflächenbild zu erzielen.

Auch bei der Renovierung des bestehenden Parketts Eiche-Hochkantlamelle auf 2.500 m im Foyerbereich kam das Parkettöl Magic Oil 2K Ergo zur Geltung. Dort musste die alte Versiegelungsschicht durch mehrere Schleifgänge entfernt werden. Durchgeführt wurden diese Arbeiten von den Firmen FDT K. Horeis aus Hamburg und Fußbodendesign Geßler. Beide sind Mitglied im Netzwerk Boden, einer bundesweiten Leistungsgemeinschaft professioneller Handwerksunternehmen in den Gewerken Bodenbelag, Parkett und Fliese/Naturstein. Die neu beschichteten Böden im Millerntor-Stadion wurden abschließend mit der Pflege Magic Oil Care im Mischungsverhältnis 1:1 mit Wasser eingepflegt.


Objekt Telegramm



Objekt: Millerntor-Stadion, Hamburg
Bauherr: FC St. Pauli
Parkett: Räuchereiche Industrie-Hochkantlamelle, Eiche Hochkantlamelle
Verleger: Hollenbach Concept
Böden, FDT K. Horeis und Fußbodendesign Geßler
Beschichtung: Pallmann Magic Oil 2K Ergo, Magic Oil Care
Fläche: rund 4.500 m
aus Parkett im Holzhandel 04/12 (Referenz)