Balta

Mehr-Marken-Strategie unter einem Dach


Nach der Übernahme der Textilbelags-Aktivitäten - Tuftings, Nadelvlies, Kunstrasen, Teppichfliesen - von Domo hat sich die Balta-Gruppe neu sortiert. Unter dem Dach "Balta - Home of Decoration" gibt es fünf Geschäftsfelder: Erstens "Textilbeläge Wohnbereich" mit gewebten und getufteten Teppichböden, Teppichfliesen, Nadelfilz und Kunstrasen für den Privatgebrauch unter den Marken Balta, ITC und Domo (noch bis Ende 2013). Zweitens Objekt mit "Modulyss"-Teppichfliesen, drittens abgepasste Teppiche (Balta), viertens industrielle Produkte mit Polypropylen-Stapelfasern und -BCF und fünftens Laminat mit der 50 %-Tochter Balterio.

Dem Management-Team gehören neben CEO Jules Noten und CFO Carl Verstraelen die Verantwortlichen für diese Divisionen an - Philippe Hamers für Textilbeläge Wohnen, Marc Dessein für Teppiche, Piet Lievevrouw für Objekt, Peter Le Roy für Laminat und Frank De Cooman für industrielle Produkte - sowie der zentral geführten Bereiche Personal (Philip Verlinden), Einkauf (Bert Vanwambeke) und Organisation (Raf Jansen).

2010 konnte Balta - ohne Domo - laut Jules Noten ein Umsatzplus von 10 % erzielen. Das klingt gut, stellt den Vorstandschef aber nicht ganz zufrieden, da es preisbedingt war. "Und wir werden die Preise weiter erhöhen müssen", sagt er im Hinblick auf die anhaltenden Rohstoffverteuerungen. Während er im vergangenen Jahr in Zentral- und Osteuropa einschließlich der wichtigen Märkte Deutschland und Frankreich "mehr Stabilität und ein positives Klima" spürt, blieb der frühere Parade-Markt Großbritannien schwierig und lässt auch keine ernsthafte Entspannungstendenz erkennen.

2011 orientiert man sich in St. Baafs-Vivje daher weniger am Umfeld und beschäftigt sich primär mit der Optimierung innerhalb der eigenen Organisation. "Priorität hat für uns die Integration von Domo und die Positionierung unserer Marken", gibt Noten die Marschrichtung vor. Nun ergeben 1+1 bei einer Akquisition selten 2; auch Noten geht von einer Umsatzbereinigung zwischen 30 und 35 Mio. EUR durch den Erwerb von Domo aus, setzt aber gleichzeitig auf Synergie-Effekte durch Einkaufsvorteile und Cross-Selling.

Auf dem Domotex-Stand der Gruppe - mit 2.200 m2 Fläche dürfte er der größte in Hannover gewesen sein - stand neben den Balta-Neuheiten wie dem modischen PP/PES-Shaggy Heartbreaker, der Wilton-Webkollektion Sandringham, dem Saxony-Paket Nobility und den neuen Farben der Bestseller-Schlinge Gala vor allem das Thema Chromojet im Mittelpunkt, das von ITC mit verschiedenen Kollektionen bedient wird.

Unter dem Titel "B Creative Service Collection" gibt es 51 Druckdessins auf einer 900 g-Decke aus eigenem Fasermaterial in 500 cm Breite als Coupon oder Rolle direkt ab Lager. Die "B Creative Selection" ist die nächste Stufe mit drei Decken in 400 und 500 cm Breite in über 500 Design-/Farbkombinationen. Ab einer bestimmten Auftragsmenge sind hier auch Sonderfarben und -dessins machbar. Und als Spezialangebot für den Handel ist "B Creative Residential" gedacht.

Im Standardsortiment sorgt das Trio Serenade, Harmony und Arezzo - ein klassischer Saxony und zwei überdrehte Kräuselveloure in verschiedenen Gewichtsklassen - aus neuem glänzenden Garn für einen glanzvollen Auftritt. Neu ist zudem der verlege- und damit auch verlegerfreundliche Duotex-Rücken, der die Eigenschaften von Action Back und Vliesrücken verbindet.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)